Landkreis Harburg. Kreissportbund Harburg-Land würdigt das langjährige Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Sportvereinen.

In der Adventszeit gibt der Kreissportbund Harburg-Land noch mal richtig Gas. Immerhin geht es um Termine, die sowohl den KSB-Vorstandsmitgliedern als auch den Besuchten viel Spaß bereiten. „Ehrenamt überrascht“, heißt die Aktion, in deren Rahmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den fast 200 Mitgliedsvereinen besucht werden.

Wie das Motto schon nahelegt, wissen die Geehrten im Vorfeld meistens nichts von einer geplanten Ehrung. Vielmehr hat der Sportverein ihren Namen beim Kreissportbund vorgeschlagen, möchte sich auf diese Weise für das langjährige Engagement bedanken. Zuletzt besuchte der KSB mit Urkunden und Geschenktaschen drei Vereine.

Vereinsheldin Heike Morche vom Schwimm-Club Seevetal

Bereits seit den 1990er-Jahren engagiert sich Heike Morche mit viel Herzblut für den Schwimmsport in der Gemeinde. Sie war 1999 ein Gründungsmitglied des SC Seevetal und ist seitdem als Sportwartin tätig. Mehrmals pro Woche steht sie am Beckenrand, begleitet Wettkämpfe, organisiert Freizeiten für die Jugend und macht vieles mehr. Zusätzlich zu den üblichen KSB-Präsenten überreichte die Clubvorsitzende Dagmar Peter im Rahmen der überraschenden Ehrung ein weihnachtliches Gesteck an Heike Morche.

Vereinsheld Mauricio Pohl vom MTV Salzhausen

Mauricio Pohl spielte in früheren Jahren selbst Basketball beim TSV Auetal. Dann gründete er beim MTV Salzhausen eine neue Abteilung, um seine Erfahrungen und sein Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Vom Trainings- bis zum Spielbetrieb organisiert der Geehrte alles allein.

Ehrung beim MTV Salzhausen (von links): Tobias Schlender (TuS Hohnstorf), Jörg Schulze, Regine Köster, aktive Basketballspieler und Co-Trainer, Vereinsheld Mauricio Pohl (alle MTV Salzhausen) und Carmen Petersen (Vorstand KSB Harburg-Land).
Ehrung beim MTV Salzhausen (von links): Tobias Schlender (TuS Hohnstorf), Jörg Schulze, Regine Köster, aktive Basketballspieler und Co-Trainer, Vereinsheld Mauricio Pohl (alle MTV Salzhausen) und Carmen Petersen (Vorstand KSB Harburg-Land). © Unbekannt | KSB Harburg-Land

Mauricio Pohl hat einen Schiedsrichterschein und bestand im September eine Prüfung, um in noch höheren Ligen pfeifen zu können. In Salzhausen kümmert er sich um drei Basketballmannschaften und hilft darüber hinaus in anderen Vereinen aus.

Vereinsheld Hartmut Röhrig von Blau-Weiss Buchholz

In der Radsportabteilung von Blau-Weiss Buchholz engagiert sich Hartmut Röhrig seit mehr als zehn Jahren unentgeltlich ein- bis zweimal pro Woche für zwei bis drei Stunden beim Training von Kindern und Jugendlichen. Jedes Mal fährt er 30 Kilometer, ohne Benzingeld zu verlangen. In all den Jahren hat er mehr als 100 Kinder an den Radsport herangeführt, an Wochenende begleitet er sie zu Wettkämpfen. Seit fünf Jahren baut Röhrig, der gleichzeitig Bezirkssportwart ist, eine Jugendmannschaft in Niedersachsen auf.