Buchholz. Beim Deutschland-Pokal überzeugen Max Henri und Jan Felix Hermann erneut den Bundestrainer. Welchen 08ern das vor ihnen gelungen war.
Das gibt es mit Sicherheit nicht oft. Zwei Brüder vom TSV Buchholz 08 haben den Sprung in den Nachwuchskader des Deutschen Turner-Bundes (DTB) geschafft. Wochenlang hatten sich Jan Felix Hermann (9 Jahre) und sein zwei Jahre älterer Bruder Max Henri Hermann mit bis zu 18 Stunden Training pro Woche auf den Deutschland-Pokal der Altersklassen 9/10 und 11/12 in Cottbus vorbereitet, der zugleich als letzte Kaderqualifikation gewertet wurde. In der Lausitz-Arena ernteten sie dann den verdienten Lohn ihrer Mühen.
Max Henri Hermann belegt Rang vier unter den 45 besten Elf- und Zwölfjährigen
Mit dem sehr guten vierten Platz unter den 45 besten Elf- und Zwölfjährigen hinterließ Max Henri Hermann einen fabelhaften Eindruck. Mit 52,225 Punkten war der Niedersachsenmeister der Zweitbeste des jüngeren Jahrgangs und sorgte in der der Niedersachsenauswahl, die Rang sieben belegte, für die höchsten Einzelresultate an allen sechs olympischen Geräten.
Unmittelbar nach dem Wettkampf berief Bundestrainer Jens Milbradt den elfjährigen Buchholzer in den Bundeskader. Der erste Talentkaderlehrgang findet vom 13. bis 19. November im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt. Den Deutschland-Pokal der AK 11/12 gewann Baden vor Bayern und Hessen.
Niedersachsenauswahl mit Jan Felix Hermann gewinnt Bronze beim Deutschland-Pokal
Auch Jan Felix Hermann bot bei seiner Premiere auf Bundesebene eine starke Vorstellung. Der Landeskaderturner übertraf bei den Neun- und Zehnjährigen ebenfalls die für die Bundeskaderqualifikation erforderliche 50-Punkte-Grenze. Mit 51,05 Punkten belegte der neunjährige Jan Felix den achten Einzelplatz seines Jahrgangs und steuerte mit der höchsten NTB-Wertung am Barren wichtige Zähler zum Gewinn der Bronzemedaille für Niedersachsen bei. Der Sieg ging nach Hessen, Zweiter wurde Berlin.
Vorher standen schon acht Turner und Turnerinnen von Buchholz 08 im DTB-Kader
Die Hermann-Brüder sind die Nummer neun und zehn aus der Kunstturnabteilung des TSV Buchholz 08, die in den vergangenen Jahren den Sprung in den Bundeskader schafften. Vor ihnen war das Felix Pulss, Alexander Vogt, Jannik Wetzler, Naja Penther, Jennifer Preis, Johanna Blumenberg, Justina Büttner und Anuschka Maltzan gelungen.