Tostedt. Eine Kaderveränderung gegenüber Meisterjahr: Junge Slowakin ersetzt Lotta Rose. Heimspiele Sonnabend in Hannover und Sonntag Poststraße.

Einige Mannschaften haben bereits fünf Saisonspiele ausgetragen, bei den Damen des MTV Tostedt steht die Null. Fast zwei Monate nach dem eigentlichen Saisonauftakt haben die Tischtennisspielerinnen aus dem Landkreis Harburg noch kein einziges Match in der 2. Bundesliga bestritten. Das liegt daran, dass sie mit Mia Grieseleine junge Akteurin in ihren Reihen haben, die in den vergangenen Wochen und Monaten viele internationale U19-Turniere spielte.

Diese Phase ist vorerst beendet. Die 16-Jährige und mit ihr alle anderen Tostedter Frauen greifen am Wochenende mit zwei Heimspielen ins Geschehen ein. Wobei das erste Heimspiel eher auswärts ausgetragen wird – in Hannover. Auf Einladung des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) eröffnet der MTV Tostedt seine Zweitliga-Saison am Sonnabend, 16 Uhr, im Vereinssportzentrum von Hannover 96, Stadionbrücke 9.

Jubiläumsspiel zum 75. Geburtstag des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen

Die Partie gegen Aufsteiger TuS Fürstenfeldbruck findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des TTVN statt. Am Sonntag, 6. November, geht es in gewohnter Umgebung weiter. Um 11 Uhr ist Tabellenführer SV Schott Jena zu Gast in der Halle Poststraße in Tostedt. Der Eintritt ist frei.

Eine lange Anlaufzeit werden sich die MTV-Damen nicht gönnen können. Beide Gegner sind verlustpunktfrei und gelten als Gradmesser für Tostedts Stärke in dieser Saison. Die Gäste aus dem bayerischen Fürstenfeldbruck gewannen ihre ersten zwei Spiele gegen Langstadt II und die Leutzscher Füchse aus Leipzig. Noch erfolgreicher verlief der Saisonstart für Jena, das nach drei klaren Siegen gegen Langstadt II, Offenburg und Uentrop als Spitzenreiter in Tostedt anreist.

Lotta Rose studiert im Ausland, dafür kommt die Slowakin Dominika Wiltschkova

Gegenüber der Meistersaison 2021/2022 gibt es im MTV-Kader eine Veränderung. Die 16 Jahre alte Dominika Wiltschkova aus der Slowakei ist das neue Gesicht. Die Freundin von Mia Griesel kommt von Stohlnotenisové Centrum aus Bratislava nach Tostedt und nimmt die Position von Lotta Rose ein, die studienbedingt ein Jahr im Ausland verbringt. Alle anderen Spielerinnen schlagen weiter für den MTV auf.

„Besonders freuen wir uns an diesem Wochenende auf Dominika Wiltschkova, die ihr Debüt geben wird“, sagte MTV-Abteilungsleiter Michael Bannehr mit Blick auf die ersten Spiele. Die Slowakin spielte in den vergangenen Tagen noch ein U19-Turnier in Italien, soll aber rechtzeitig in Niedersachsen eintreffen.