Buxtehude. DRX-Saison 2023 mit internationalen Gästen beginnt am 29. und 30. April. Im August ist dann sgar “Die Welt zu Gast in Buxtehude“.
Mit einer Doppelveranstaltung auf dem Estering Buxtehude beginnt die Saison 2023 in der Deutschen Rallycross-Meisterschaft (DRX). Gefahren werden am kommenden Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. April, das 151. und 152. Rennen in der Geschichte der Traditionsrennstrecke im Landkreis Stade. Der Automobilclub Niederelbe (ACN) Buxtehude im ADAC hatte bereits Ende März eine Trainingsveranstaltung organisiert und freute sich über vierzig Fahrer aus drei Nationen.
Auch Piloten aus den Niederlanden, Belgien, Norwegen, Dänemark und Tschechien
Auch das Meldeergebnis für das erste Rennen des Jahres kann sich sehen lassen. Gemeldet haben auch viele Piloten aus dem benachbarten Ausland, unter anderem aus den Niederlanden, Belgien, Norwegen, Dänemark und Tschechien. „Das ist ein tolles, internationales Starterfeld und eine prima Generalprobe für den Weltmeisterschaftslauf am 19. und 20. August“, sagte ACN-Pressesprecherin Carina Krause.
Der Vorverkauf für das Saisonhighlight, den WM-Lauf im August, hat begonnen. Parallel laufen die Vorbereitungen für den DRX-Saisonauftakt. Die Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem dreifachen deutschen Meister Gerhard Völzer (Opel Manta) freuen. Ex-Europameister Sven Seeliger (Ford Fiesta) ist mit dabei, bei den Supercars steht mit Frank Eichelberg ein Rallycross-Urgestein an der Startlinie.
Saisonhighlight ist der Weltmeisterschaftslauf am 19. und 20. August
„Wir haben in diesem Jahr außerordentlich viele Neueinsteiger. Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen werden“, so Krause. Alte Hasen und Newcomer – diese Konstellation gilt auch für die Lokalmatadoren: Ralph Wilhelm blickt auf mehrere Jahrzehnte Rallycross-Erfahrung zurück, für den ebenfalls aus Buxtehude stammenden Dennis Bockelmann wird es dagegen das erste Rennen. Aus Beckdorf reisen Swen Grupe und Sven Jonas an.
Am Sonnabend und Sonntag werden eigenständige Meisterschaftsläufe mit Qualifikationen und Finalläufen ausgetragen. An beiden Tagen öffnen die Tore für Zuschauer um 7 Uhr, um 8 Uhr beginnt das Training. Die ersten Qualifikationsrennen starten um 10 Uhr, die Finalläufe werden für etwa 16 Uhr erwartet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.estering.de.