Luhmühlen. Bei der internationalen Vielseitigkeit führt Hanna Knüppel aus Kisdorf nach dem ersten Dressurtag. Bundeskader reitet um DM-Titel und WM-Tickets.
Die Nachwuchsreiterin Hanna Knüppel hat zum Auftakt des internationalen Vielseitigkeitsturniers „Longines Luhmühlen Horse Trials“ die Konkurrenz überrascht. Die 25-Jährige aus Kisdorf setzte sich nach der ersten Dressur-Gruppe an die Spitze der Vier-Sterne-Prüfung. Mit dem neunjährigen Wallach Levinio kam sie auf 27 Strafpunkte.
Olympiasieger Michael Jung reitet am Freitag ins Dressurviereck
Die ehemalige Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit ihrem Top-Pferd Viamant du Matz (31,0) gilt zusammen mit dem dreimaligen Olympiasieger Michael Jung – er sattelt am Freitag im zweiten Dressurteil (ab 8.45 Uhr) Highlighter – als Mitfavoritin. Fast der gesamte Bundeskader kämpft in dieser Meßmer-Trophy um den deutschen Meistertitel, andererseits aber auch um die Tickets zu den Weltmeisterschaften im September in Italien. Luhmühlen gilt neben dem CHIO in Aachen als wichtigste Qualifikation.
Bundestrainer Peter Thomsen schwärmt vom Geländekurs
Erstmals seit 2019 dürfen Zuschauer wieder ohne Einschränkungen aufs Turniergelände, sonnabends strömen sie besonders zahlreich. Die Geländeritte starten um 9.15 Uhr (5-Sterne-Prüfung) und 12.50 Uhr (4 Sterne). „Der Vier-Sterne-Kurs ist Bombe. Wunderschöner Kurs, dabei sehr fair und einladend gebaut und einer deutschen Meisterschaft absolut würdig“, sagte Bundestrainer Peter Thomsen. „Auch das Fünf-Sterne-Gelände sieht super aus. Ein großes Kompliment an den Course Designer und alle Beteiligten.“ Am Sonntag fällt mit dem abschließenden Springen (10.15 Uhr/13.10 Uhr) die Entscheidung im reiterlichen Dreikampf.
Julia Krajewski, Ingrid Klimke und Andreas Dibowski nicht am Start
Verzichten müssen die Fans auf Einzel-Olympiasiegerin Julia Krajewski, die fünfmalige deutsche Meisterin Ingrid Klimke und Lokalmatador Andreas Dibowski aus Döhle. Sein Stall wird durch Tochter Alina Dibowski (21) vertreten, die ihr DM-Debüt gibt. Auch internationale Stars wie Weltmeisterin Rosalind Canter und Team-Olympiasieger Tom McEwen lassen sich die hochkarätigen Prüfungen nicht entgehen. Nach dem ersten Dressurteil der 5-Sterne-Prüfung führen Bubby Upton und Cannavaro (alle Großbritannien).