Tostedt. 6:4-Auswärtssiege in Uentrop und Anröchte. Den Tischtennisfrauen ist der zweite Platz nach der Hinrunde der 2. Bundesliga nicht zu nehmen.
Langsam scheint den Verantwortlichen des MTV Tostedt der Erfolg der Tischtennis-Zweitligamannschaft selbst unheimlich zu werden. „Was für ein Wochenende im Westen“, sagte Manager Michael Bannehr. „Wer hätte gedacht, dass wir sowohl den bisher souveränen Tabellenführer Uentrop als auch das Top-Team aus Anröchte jeweils mit 6:4 niederringen könnten.“
Nach acht Spielen stehen die Frauen des MTV Tostedt mit 14:2 Punkten auf dem zweiten Platz der 2. Bundesliga. Bereits vor dem Nachholspiel gegen Jena sei diese Platzierung zum Hinrundenabschluss sicher, so Bannehr, weil die Konkurrenten Uentrop und Anröchte am Sonntag gegeneinander spielen.
Irene Ivancan und Mia Griesel gewinnen je zwei Einzel und ihr Doppel
Uentrop hatte in der 2. Liga bisher alle sieben Spiele gewonnen und nur vier Matches abgegeben. Knackpunkt zugunsten Tostedts war das zweite Doppel, das Irene Ivancan und Mia Griesel nach 0:2-Satzrückstand noch 3:2 gewannen. In den Einzeln trumpften erneut Ivancan und Griesel mit jeweils zwei Siegen auf. Den sechsten Punkt zum 6:4-Auswärtssieg holte Lotta Rose mit einem 3:2-Sieg.
Nach dem Pizzaessen in Hamm ging es nach Hannover, wo die MTV-Delegation in der Akademie des Sports übernachtete, um tags darauf nach Anröchte zu starten. Dort agierten Tostedts Spielerinnen nach dem bewährten Muster. Wieder holten Ivancan und Griesel im Doppel sowie als jeweils zweifache Siegerinnen in den Einzeln und Lotta Rose die Punkte zum 6:4-Gesamtsieg.
Nächste Aufgabe ist Pokalqualifikation am 8. Januar in Hannover
Nach geruhsamen Tagen geht es für die Damen des MTV Tostedt am Sonnabend, 8. Januar, in Hannover-Misburg mit dem Pokalqualifikationsturnier weiter.