Harburg. Aufmerksamer Busfahrer hatte den Schaden am Montagabend bemerkt und gemeldet.
Kleines Loch, große Wirkung: Im Ehestorfer Weg hat sich die Asphaltdecke um bis zu 30 Zentimeter abgesenkt. Die Straße wurde daraufhin voll gesperrt. Ursache ist ein schadhafter Wasserhausanschluss. Die Reparaturarbeiten werden nach Angaben von Hamburg Wasser voraussichtlich bis zum Wochenende andauern. Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt der Straßenabschnitt zwischen Triftstraße und Vahrenwinkelweg für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.
Der Schaden war am Montagabend von einem Busfahrer bemerkt worden. Die Asphaltdecke hatte sich in Höhe der Hausnummer 64 bedrohlich abgesenkt. Daraufhin sperrte Hamburg Wasser vorsichtshalber den gesamten Bereich. „Mit einem Kanalfernauge haben unsere Mitarbeiter die Kanalisation inspiziert. Ursache für den Schaden ist eine defektes Abwassersiel“, sagte Hamburg-Wasser-Pressesprecherin Sabrina Schmalz.
Gestern schnitten Mitarbeiter der Tiefbaufirma M+M den Asphalt auf und begannen mit den Reparaturarbeiten. Die Bushaltestellen Lichtenauer Weg, Bünte und Ehestorfer Weg (Mitte) werden nicht bedient. Letztere wurde vorübergehend in den Vahrenwinkelweg verlegt. Die Busse der Linien 143 und 443 fahren voraussichtlich bis einschließlich Sonnabend eine Umleitung.