Harburg. Tanzabend und Liedermacher-Treff im Harburger Binnenhafen-Kulturzentrum. Vor sechs Jahren eröffnete Werner Pfeifer sein Herzensprojekt.

Seit sechs Jahren hat der Harburger Binnenhafen ein kleines Kulturzentrum mit Veranstaltungen, Kaffeehaus- und Wohlfühlatmosphäre: Am 6. Mai 2017 wurde die Fischhalle Harburg am Kanalplatz 16 eröffnet. Betreiber und Inhaber Werner Pfeifer möchte das Ereignis mit der fünfköpfigen Fischhallen-Crew, mit Freunden sowie möglichst vielen Stamm- und sonstigen Gästen am kommenden Wochenende feiern.

Dass die 1906 errichtete Fischhalle nicht, wie zunächst geplant, abgerissen wurde, sondern dass dort wieder Leben einkehrt, ist dem Investor Pfeifer zu verdanken. Selbst Musiker und Songschreiber, hat er 2016 die zuletzt als Autowerkstatt genutzte Halle aufwendig saniert, sie mit einer Bühne, einem Bistrotresen und einer Küche versehen und seinen Kulturbetrieb gestartet. Ergänzt durch das Bistro unter der Leitung von Lavinia Nagel, die ihre Gäste wahlweise mit selbst gebackenem Kuchen oder frischen Fischbrötchen, mit einem Mittagstisch und ausgiebigem Sonntagsfrühstück verwöhnt.

Hunderte Konzerte, Lesungen, Privatfeiern, Hochzeiten und andere Veranstaltungen

Seit der Eröffnung hat es am Kanalplatz Hunderte Konzerte, Lesungen, Privatfeiern, Hochzeiten, Versammlungen und andere Veranstaltungen gegeben. Bei gutem Wetter auf der Terrasse mit Hafenblick. Aber es gab auch tiefe Täler, ausgelöst durch die Corona-Krise. „Es war schwer, aber wir haben durchgehalten“, sagt Pfeifer. „Wir sind stolz, zwischen den Lockdowns jede Möglichkeit genutzt zu haben, um Veranstaltungen durchzuführen. Da gab es Konzerte mit maximal 20 Personen, die im Abstand von zwei Metern untereinander und drei Metern zur Bühne platziert werden mussten“, sagt der Hausherr und gruselt sich ein bisschen.

Doch das ist gefühlt eine Ewigkeit her. Die Fischhalle ist längst wieder ein Treffpunkt für Anwohner, Skipper, Hausbootbewohner, Musik- und Kuchenfans. Es gebe inzwischen ein Stammpublikum, das regelmäßig komme, freut sich Pfeifer. „Und wenn ich sonntags sehe, wie Kleinkinder in der Halle spielen und ihre Eltern oder Großeltern die Atmosphäre genießen, dann weiß ich, warum ich das Projekt gemacht habe.“

Hausherr will Geburtstag seiner Kulturhalle mit kostenlosem Musik-Wochenende feiern

Der Hausherr will den Geburtstag seiner Kulturhalle mit einem kostenlosen Musik-Wochenende feiern: Am Sonnabend heißt es von 20 Uhr an: „Der Hafen tanzt!“ mit DJane Sally McDonnell. Am Sonntag treffen sich um 14 Uhr Liedermacher in der Fischhalle, darunter Eddy Winkelmann, Asia Frumann (Ukraine), ein Indiepop Duo aus Island – und Werner Pfeifer mit seiner Hafenbande.