Harburg. Freiluftgalerie in der Harburger Innenstadt bildet den roten Faden eines Fantasy-Hörspiels zu einem Spaziergang zu Harburger Wandgemälden
Die Freiluftgalerie „Walls can Dance“ in der Harburger Innenstadt und im Binnenhafen bildet den roten Faden eines Fantasy-Hörspiels, das als unterhaltsamer Spaziergang zu den großflächigen Harburger Wandgemälden führt. Am Donnerstag wurde der „Audio Walk“ mit dem Titel „Hamburg can Dance“ freigeschaltet. Er ist über die App Storydive per Smartphone aufzurufen.
Anders als bei üblichen Audio-Touren wird nicht an einzelnen Punkten eingesprochenes Wissen vermittelt, sondern die Spaziergänger werden Teil der Geschichte: Ein intergalaktischer Tanzwettbewerb findet in diesem Jahr auf der Erde statt – ausgerechnet in Harburg. Dabei geht dem auf dem Logo dargestellten grünen Männchen seine Tanzpartnerin verloren. Also muss jemand einspringen. Der Audio Walk ist für zwei Personen ausgelegt. Eine schlüpft in die Rolle des Außerirdischen, der oder die andere wird sein Partner. Entsprechend stehen bei Storydive zwei Touren parat.
App nutzt GPS-Signale, so dass sich die Geschichte passend zur Position entwickelt
Die App nutzt GPS-Signale, so dass sich die Geschichte passend zur aktuellen Position entwickelt. Die Autorin Sophie Burger hat das Unterhaltungsmedium 2009 entdeckt und bringt zusammen mit ihrem Partner Fabian Eck immer wieder neue Hörspaziergänge heraus. In Hamburg gibt es neben dem Harburger noch einen weiteren Audio Walk in Altona, mit dem Titel „Altopien“.
Auf ihrer Homepage storydive.de macht Burger Lust auf die Rundgänge: „Audio Walks funktionieren meist entlang einer ganz bestimmten Route. Der Grund dafür ist, dass sie sich auf ihre Umgebung beziehen. Sie werden für das Hören vor Ort geschrieben. Die Umgebung kann dabei zum Schauplatz einer Geschichte werden, der du während des Laufens lauschst. Dadurch bekommst du das Gefühl, dich mitten im Geschehen zu befinden. Du kannst die Bewegungen der Figur mitempfinden. Dabei deuten Audio Walks das Geschehen um dich herum um. Was du hörst verschmilzt mit dem was du siehst zu einer neuen Realität.“
Harburger Paarlauf ist zusammen mit Harburg Marketing e.V. entstanden
Der Harburger Paarlauf ist zusammen mit Harburg Marketing e.V. entstanden. Citymanagerin Antonia Marmon: ,,Nach einem Jahr Planung, Konzeption und Umsetzung geht es endlich los! Wir sind stolz, dass wir ein so innovatives Projekt in Harburg realisieren konnten. Die Verbindung der City mit dem Binnenhafen gelingt nun durch eine Kombination von Kunst, Sehenswürdigkeiten und einer gehörigen Portion Fantasie. Wir freuen uns auf Besucherinnen und Besucher aus ganz Hamburg und Umgebung.” Kopfhörer können bei der Harburg Info, Hölertwiete 6, ausgeliehen werden.