Harburg. Gab es 2021 lediglich 351 Elektroautos, die im Bezirk Harburg zugelassen waren, sind es 2022 bereits 696 – nahezu eine Verdoppelung
Im Jahr 2022 hat sich die Anzahl der Elektroautos im Bezirk Harburg verdoppelt. Dennoch beträgt der Anteil der elektromotorgetriebenen Kraftwagen an der Gesamtzahl der Kfz im Bezirk nur ein Prozent. Das erfuhren Harburgs Bezirksabgeordnete jetzt, weil die FDP-Fraktion eine entsprechende Anfrage an die Bezirksverwaltung gestellt und eine Antwort aus der Wirtschaftsbehörde erhalten hat.
Gab es 2021 lediglich 351 Elektroautos, die im Bezirk Harburg zugelassen waren, sind es 2022 bereits 696 – eine Steigerung um 99 Prozent, also nahezu eine Verdoppelung. Gemessen an rund 65.000 insgesamt im Bezirk zugelassenen Kraftfahrzeugen stellen Elektrowagen ein Hundertstel der Harburger Autos. Von den Stadtteilen her hat Neugraben-Fischbek mit 125 Autos Harburg mit 124 Elektrokraftwagen knapp überholt. Im Vorjahr hatte Harburg mit 72 noch die Nase vor Neugraben mit 54. Besonders steile Steigerungsraten weisen Wilstorf mit 39 (von 15) und Langenbek mit 13 (von 5) auf.
56 öffentliche Ladepunkte gibt es im Bezirk
Bei Langenbek erstaunt dies in sofern, als die höchsten E-Auto-Anteile dort erreicht werden, wo es gute öffentliche Ladeinfrastruktur gibt. Infrastruktur – egal welche – ist in Langenbek allerdings generell kaum vorhanden. 56 öffentliche Ladepunkte gibt es im Bezirk, 54 davon mit 22 kw Wechselstrom nur zwei mit den schnelleren 50 kw Gleichstrom und keine superschnelle 150-kw-Ladesäule. Die Anzahl privater Ladepunkte kann Stromnetz Hamburg nach eigenen Angaben nicht verlässlich angeben – zumal Stromnetz in der Antwort den großen Postleitzahlenbereich 21077 sowie die gesamte Region Süderelbe nicht ausgibt. Viktoria Ehlers, Fraktionsvorsitzende der FDP, verleitet die Antwort zu einer Forderung: „Statt dem Radfahren als einzige Lösung zu huldigen, sollte mehr Kraft in die Förderung alternativer Kraftfahrzeugantriebe investiert werden“, sagt sie. Andererseits: Bliebe es bei dieser Steigerungsrate, wäre der Harburger Autoverkehr 2029 voll elektrisch. Das Klimaziel wäre erreicht.