Harburg. Westlicher Teil des Harburger Binnenhafens soll für Fußgänger besser erlebbar werden. Baumaßnahmen beginnen noch vor Ostern.

Der Dampfschiffsweg, die alte Harburger Verbindung zum Fähranleger an der Süderelbe, wird grundlegend umgebaut. Dazu beginnen am Dienstag, 4. April, umfangreiche Straßen- und Leitungsbauarbeiten. Dabei soll der westliche Teil des Binnenhafens für Fußgänger besser erlebbar werden.

Dort befinden sich der Werft- und der Überwinterungshafen, abgeschirmt durch einen hohen Zaun. Hier soll eine Promenade entstehen, mit mehreren Aussichtspunkten Richtung Hafenbecken. Der Umbau des hafenseitig gelegenen Parkstreifens zur Uferpromenade ist Teil des bezirklichen Konzepts, einen Rundwanderweg um den Binnenhafen anzulegen, mit vielen Blicken auf die unterschiedlichen Wasserflächen. Die alten Bäume am Dampfschiffsweg sollen weitgehend erhalten werden.

Vom Baubeginn bis Juli wird der Dampfschiffsweg eine Einbahnstraße in Richtung Süden

Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen. In den kommenden Monaten wird zunächst der Dampfschiffsweg zwischen Zitadellenstraße und Lauenbruch Ost grundlegend instandgesetzt. Fahrbahn, Nebenflächen sowie Gas- und Entwässerungsleitungen werden dabei komplett erneuert. Zwei Bushaltestellen müssen ausgebaut und der Gehweg neu angelegt werden.

Vom Baubeginn bis Juli wird der Dampfschiffsweg eine Einbahnstraße in Richtung Süden. Die Haltestelle Dampfschiffsweg der Buslinie 157 in Richtung „Hohenwisch (Kehre)“ entfällt. Ersatzhaltestellen werden vor Blohmstraße 23 und Seehafenstraße 10 eingerichtet. Von Juli an bis November wird die Straße für die Arbeiten voll gesperrt. Die Haltestelle Dampfschiffsweg Richtung Bahnhof Harburg entfällt dann ebenfalls (Ersatzhaltestelle: Seehafenstraße gegenüber der Hausnummer 6).

Während der gesamten Bauzeit bleibt die Zufahrt in die Zitadellenstraße uneingeschränkt möglich. Der Fuß- und Radverkehr wird durch das Baufeld geführt. Eine Umleitung führt über die Blohmstraße, Seehafenstraße, Konsul-Ritter-Straße, Wilhelm-Weber-Straße, den Lauenbrucher Deich und Lauenbruch Ost.