Harburg. Rund 1100 junge Leute starten Bachelor-Studiengänge an der Technischen Universität. Dazu kommen noch Master-Studiengänge.
„Herzlich willkommen in Harburg und an der Technischen Universität Hamburg. Wir freuen uns, dass Sie hier sind!“ Mit diesen Worten begrüßten Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen und Prof. Irena Smirnova, Vizepräsidenten der TUHH, die Studienanfänger der Technischen Universität. Mehr als hundert Erstsemester waren zum Carl-Ihrke-Weg unweit der Lämmertwiete gekommen, um ein Willkommenspaket mit zahlreichen Informationen, Gutscheinen und sonstiger Werbung von Harburger und Hamburger Kulturstätten, anderen Institutionen, Läden und Gastrobetrieben in Empfang zu nehmen.
Im zwölften Jahr organisiert das Harburger Stadtmarketing die Aktion
Bereits im zwölften Jahr organisierte das Harburger Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der TUHH die Erstsemestertaschen als Einstiegshelfer ins Studium, gesponsert vom Phoenix-Center und der Sparkasse Harburg-Buxtehude. „Die Tasche gibt ihnen einen Eindruck, was Harburg zu bieten hat“, sagte Fredenhagen. „Wir freuen uns, so viele neue junge Menschen im Bezirk zu haben.“
„Hier im Hamburger Süden ist es wunderbar, ich wohne fünf Minuten von hier entfernt und habe hier Wasserski gelernt“, sagte Irena Smirnova, die den TUHH-Präsidenten Andreas Timm-Giel vertrat. Angesichts einer Vielzahl ausländischer Studierender wiederholte sie ihre Begrüßung auf Englisch. Sie wisse aus eigener Erfahrung, dass es nicht so einfach sei, hierher zu kommen – „Sie werden unter der Bürokratie gelitten haben“, sagte die renommierte Verfahrenstechnikerin mit russischen Wurzeln.
Vizepräsidentin begrüßt die neuen Studierenden auch auf Englisch
Sie könne sich vorstellen, was die Studierenden jetzt fühlen, sagte sie: „Als ich mein Studium an der 300 Jahre alten Universität St. Petersburg begann, war ich sehr stolz, dazu zu gehören. Unsere Universität ist zwar viel jünger, aber auch hier ist es schön, dabei zu sein.“
Nach aktuellem Stand sind 1027 Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen eingeschrieben. Die Zahl werde in den kommenden Tagen noch steigen, da sich noch einige Immatrikulationen in Bearbeitung befinden, sagt TUHH-Sprecherin Franziska Trede. Hinzu kommen die Erstsemester in den Masterstudiengängen. Derzeit sind es 384 Studierende, aber auch diese Zahl könne noch zulegen, so Trede. Insgesamt erwarte die TUHH rund 1500 neue Studierende im Wintersemester 2022/2023.