Harburg. Von Sport bis Impfung: Beim verkaufsoffenen Sonntag in Harburg dreht sich am Sonntag alles um einen gesunden Lebensstil.
„Fit – und geimpft – in den Herbst“ ist das Motto, wenn am kommenden Sonntag die Geschäfte in der Harburger Innenstadt nachmittags ihre gläsernen Schiebetüren für die Kundschaft öffnen. Seit August plant und organisiert das Citymanagement Harburg nun schon den dritten verkaufsoffenen Sonntag in drei Monaten, denn wegen des Corona-Lockdowns zuvor gibt es viel nachzuholen. Im November folgt deshalb auch schon der nächste Shopping-Sonntag.
Einfach so genehmigt die Freie und Hansestadt Hamburg allerdings verkaufsoffene Sonntage nicht. Sie müssen einen nicht-kommerziellen Anlass haben und dazu das entsprechende Rahmenprogramm organisiert werden. Auf dem Harburger Rathausplatz und in der City wird das Citymanagement deshalb versuchen, das Thema „Sport, Fitness & Gesundheit“ möglichst vielfältig umzusetzen, von Yoga über den Dächern von Harburg bis zu Kraftprotzgymnastik auf dem Rathausplatz gibt es ein breites Sportangebot zum mitmachen und ausprobieren.
Gesundheit und Sportangebote sind das Thema überall in der Harburger Innenstadt
Die Herbstshoppen-Fitness-Aktion findet in Kooperation mit dem Projekt „Active City“ statt, mit dem Hamburg beweist, dass man auch ohne olympische Spiele Sportstadt sein kann. Im Rahmen der „Active City“ unterstützt der Senat die Entwicklung moderner, aktivierender Veranstaltungsformate in der gesamten Stadt, die den niedrigschwelligen Zugang zu Sportangeboten und die Befürwortung eines aktiven Lebensstils zum Ziel haben. Der Grundgedanke ist, die Idee der aktiven Stadt in alle Aspekte der Stadtentwicklung zu integrieren. „Active City“ soll zur Dachmarke für die ganze Vielfalt und Stärke des Hamburger Sports werden.
Während die Geschäfte erst um 13 Uhr öffnen dürfen, geht das Veranstaltungsprogramm bereits eine Stunde früher los. Auf dem obersten Parkdeck des Phoenix Centers, hoch über den Dächern Harburgs, bietet Yoga-Trainerin Anne Rosemann vom „Om Yeah“ Yogastudio in Hittfeld ab 12 eine Stunde Open-Air-Yoga für jedermann. „Besondere Vorkenntnisse oder Fitness sind nicht erforderlich“, sagt die erfahrene Yogalehrerin, „eine normale Körperverfassung und Beweglichkeit reichen. Wir werden die Übungen an die Teilnehmer anpassen.“
Im Phoenix Center gibt es eine Yoga-Aktionsfläche und das Sportabzeichen
Im Center selbst gibt es eine Yoga-Aktionsfläche im Erdgeschoss, sowie die Möglichkeit, die Prüfung zum Sportabzeichen „European Fitness Badge“ abzulegen. Nebenan, im Marktkauf-Center, steht ein Smoothie-Bike, bei dem der Fitness-Kunde sich das Püriergetränk selbst erarbeiten muss, indem er die Mixmesser mit den Pedalen antreibt. Rundherum gibt es Informationen und Beratung zum Thema gesunde Ernährung.
In den Harburg-Arcaden präsentiert sich das Fitnessstudio Easy-Fitness mit Übungen zum Mitmachen. Außerdem ist ein Indoor-Golf-Stand aufgebaut.
Auf dem Rathausplatz gibt es Vorführungen in „Bootcross“ – einfache Kraftübungen mit Alltagsgegenständen – Tai-Chi, Ju-Jutsu und Kara-Te; sowie Tänze-Raten mit Tanzschule Hädrich.
Stelzenläufer, Clowns und Ballonfiguren sind auch wieder mit von der Partie
Angesichts des kulinarischen Rahmenangebots aus Süßigkeiten und Grillwürsten ist so viel Fitnessprogramm eventuell auch nicht übertrieben. Die Klassiker des Shoppingsonntags-Rahmenprogramms – Stelzenläufer, Clowns und Ballonfigurenmodelleure fehlen übrigens auch diesmal nicht.
Bei so viel Gesundheit und Fitness kann das Thema Corona nicht ignoriert werden. Bei jedem Angebot gelten individuelle Hygiene- und Abstandsgebote. Das ist der eine Aspekt. Der andere ist, dass der verkaufsoffene Sonntag einmal mehr zu einer Impfaktion genutzt wird. Harburgerinnen und Harburger können sich mitten in der Stadt ohne lange Anmeldung gegen das Corona-Virus impfen lassen, und zwar je nach Wahl in den Arcaden oder im Phoenix-Center. „Die ersten Impfaktionen am 8. August und 5. September wurde bereits von vielen Impfwilligen begeistert angenommen“, sagt Harburgs Citymanagerin Melanie Gitte Lansmann. „Damit dieser Trend sich fortsetzt, bieten beide Center das niedrigschwellige Impfangebot.“ Geimpft wird während der gesamten Öffnungszeit, zwischen 13 und 18 Uhr.