Harburg . 500 Besucher wurden auf dem Schwarzenberg erwartet, 400 Gäste hatten sich angemeldet. Doch die Boxen blieben aus.
500 Besucher wurden auf dem Festplatz Schwarzenberg erwartet. Mehr als 400 Gäste hatten sich über Facebook angemeldet. Die Künstler waren teilweise aus Hessen angereist, verzichteten auf Gagen. Doch als am Sonnabend um 12 Uhr der erste Act auf der Bühne stehen sollte blieben die Boxen aus. Gäste wurden nach Hause geschickt.
Der Verein Mobile Kunst und Kulturbühne Harburg (MKKB) wollte auf dem Festplatz sein einjähriges Bestehen feiern. Sponsoren wie das Bezirksamt und Lotto Hamburg unterstützen das Event. Doch um 18 Uhr verkündeten die Vermieter der Bühne, die Stahlkonstrukt wieder abzubauen. Es gab offenbar Geldprobleme, so erzählten die Künstler vor Ort.
Der Vereinsvorsitzende Hans Spors sagt: „Es gab offensichtlich Kommunikationsprobleme in der Organisation. Unser Dank geht an die Künstler die hier auf eine Gage verzichtet hätten.“ Am Abend wurde noch ein kleines Ersatzevent unter zwei Pavillonzelten improvisiert.