Neu Wulmstorf. Symbolische Schlüsselübergabe streng nach Hygienevorschrift. Erste Johanniter-Kita im Regionalverband Harburg.

Die Kindertagesstätte Krümelkiste in der Theodor-Heuss-Straße 74a in Neu Wulmstorf ist fertig. Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnte Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig am Freitag, 29. Mai, symbolisch den Schlüssel an die neue Kita-Leitung Marion-Johanna Mey übergeben.

Rosenzweig zeigte sich sichtlich erleichtert, dass alles – trotz Corona – pünktlich fertig geworden ist: „Eine Kita während der Coronakrise fertigzustellen inklusive des kompletten Innenausbaus und der Gestaltung des Außengeländes ist eine Herausforderung. Mein besonderer Dank gilt der Firma ALHO Modulbau und der Firma Thorben Wendler Straßenbau.“

Auch die Personalakquise im Frühjahr gestaltete sich schwierig, wie Marion-Johanna Mey weiß: „Wir haben anfangs Telefoninterviews mit Bewerbern geführt und geeignete Kandidatinnen und Kandidaten dann nach den Abstands- und Hygieneregeln zum Bewerbungsgespräch eingeladen.“

Nun ist die Hamburgerin gespannt auf ihre neue Aufgabe: „Mein Team und ich freuen uns schon auf die Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern und dass das Gebäude mit Leben erfüllt wird.“ Bereits in der nächsten Woche starten die ersten Eingewöhnungen. „Die Johanniter betreiben in ganz Deutschland rund 450 Kitas. Wir freuen uns, dass wir mit der Krümelkiste nun die erste Kita im Regionalverband Harburg eröffnen können“, sagte Regionalvorstand Thomas Edelmann.

Der Außenbereich ist 2500 Quadratmeter groß

Die eingeschossige Kindertagesstätte ist mit mehr als 1000 Quadratmetern großzügig und lichtdurchflutet gestaltet. Zum Spielen, Toben und Entdecken steht den Kindern ein 2500 Quadratmeter großes Außengelände zur Verfügung – in direkter Nachbarschaft zu einer Pferdeweide. Die Krümelkiste ist die erste Kindertagesstätte in Neu Wulmstorf, die in Modulbauweise entstanden ist. Das Gebäude wurde aus insgesamt 33 Raumteilen, die vorgefertigt zur Baustelle transportiert wurden, erstellt.

Die Krümelkiste bietet Platz für insgesamt 105 Kinder in fünf Gruppen: Zwei Krippengruppen(von null bis drei Jahren) mit jeweils 15 Kindern sowie drei Elementargruppen (von drei Jahren bis zum Schuleintritt) mit jeweils 25 Kindern. Durch gruppenübergreifende Öffnungszeiten von 7 bis 18 Uhr stellt sich der Träger der Einrichtung, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., auf die Bedürfnisse berufstätiger Eltern ein.