Harburg . Bianca Blomenkamp ist neue Chefin der Fraktion. Sie verspricht mehr Transparenz. Vorgängerin Britta Herrmann zog in die Bürgerschaft

Mit einigen Wochen Verspätung hat die Fraktion der Grünen in Harburg seit dieser Woche mit Bianca Blomenkamp eine neue Fraktionsvorsitzende. Unter strengen Hygienevorschriften fand am Mittwoch die aufgeschobene Fraktionsvorstandswahl statt. Durch Blomenkamps einstimmige Wahl zur Vorsitzenden wurde ihr vorheriger Posten der Stellvertreterin frei. Heinke Ehlers, seit zwanzig Jahren aktiv bei den Grünen in Harburg, tritt ihre Nachfolge als stellvertretende Fraktionsvorsitzende an.

Die ehemalige Fraktionsvorsitzende Britta Herrmann hatte ihr Amt am 7. Mai niedergelegt, weil sie gemeinsam mit Gudrun Schittek und Miriam Block in die Hamburger Bürgerschaft gewählt worden war. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie musste die Wahl ihrer Nachfolgerin verschoben werden.

Zum Dank für die Wahl mehr Transparenz

Bianca Blomenkamp hatte sich im Juni 2019 in den Fraktionsvorstand wählen lassen und konnte sich dadurch bereits einarbeiten und Erfahrungen im Fraktionsvorstand sammeln.

Die 39-Jährige freut sich über das ihr entgegengebrachte Vertrauen und kündigt an, sich bei ihren Fraktionsmitgliedern mit mehr Transparenz zu revanchieren und sie zukünftig stärker über die Arbeit des Fraktionsvorstands zu informieren.

Neben ihrem Engagement im Kulturausschuss möchte sie in Zukunft gerne verstärkt im Jugendhilfeausschuss aktiv sein. Heinke Ehlers ist im Stadtentwicklungsausschuss tätig und stellvertretende Vorsitzende im Kulturausschuss.

Jürgen Marek, weiterhin als stellvertretender Vorsitzender im Amt, zeigte sich mit den Ergebnissen der Wahl hoch zufrieden und betonte: „Der neue Fraktionsvorstand ist ein starkes und geschlossenes Team zur weiteren Umsetzung Grüner Politik im Bezirk.“