Harburg. Der kleine Raim erblickte eine Woche vor dem errechneten Zeitpunkt das Licht der Welt.

Jetzt ist auch in einem Harburger Krankenhaus das erste Kind des neuen Jahrzehnts geboren worden: Gestern erblickte Raim zur großen Freude seiner Eltern Nakije und Erdjan Adrizi im Helios Mariahilf das Licht der Welt. Es ist das zweite Kind der Familie. Eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin machte sich Raim auf den Weg. Nach dreieinhalb Stunden in den Wehen wurde er auf natürlichem Weg geboren.

Klinik rechnet mit weiterhin steigenden Geburtenzahlen

Und viele werden ihm folgen, da ist sich Klinikgeschäftsführer Torge Koop sicher: „Im Jahr 2019 haben wir einen deutlichen Geburteneinbruch erlebt, aber von Monat zu Monat entscheiden sich wieder mehr Familien für eine Entbindung in unserem modernen Kreißsaal. Das freut uns sehr!“

Nicht nur für seine Eltern war Raims Geburt etwas ganz Besonderes: Auch für Hebammenschülerin Charis Vokrap (20) war der Start ins neue Jahr aufregend. Mit Unterstützung der erfahrenen Hebamme Nicoletta Fabrizi durfte sie das erste Mal selbstständig eine Geburt anleiten. „Zum Glück haben es mir Raim und Nakije einfachgemacht. Eine sehr schöne und komplikationslose Geburt“, sagt Charis Vokap, die im zweiten Lehrjahr ist.

Mia und Milan liegen bei den Kindernamen vorn

Insgesamt half das Team der Geburtshilfe der Helios Mariahilf Klinik im vergangenen Jahr 1449 Kindern bei 1435 Geburten auf die Welt – 14 Elternpaare konnten sich über Zwillinge freuen. Dabei haben 2019 die 742 Jungen gegenüber den 707 Mädchen die Nase vorn. Mia, Emma, Mila und Anna sind die beliebtesten Mädchennamen der Harburger. Milan, Finn und Liam waren bei den Jungen besonders häufig vertreten.