Ehestorf. Das Wandelkonzert gestalten “SPARK – Die Klassische Band“ und das Ensemble Dialoghi. Es gibt noch Karten zu kaufen.

Das kleinste Bundesland richtet ein großes Musikfest aus - und überschreitet dafür auch gern mal die Landesgrenze. So macht das Musikfest Bremen am 6. September, auch Freilichtmuseum am Kiekeberg Station. Für dieses Wandelkonzert mit dem Titel „Divertimento am Kiekeberg“ gibt es noch Karten zu kaufen. SPARK – Die Klassische Band und das Ensemble Dialoghi spielen im Hof Meyn und im Historischen Tanzsaal ab 19 Uhr jeweils 45 Minuten mit je einer Wiederholung.

Das Musikfest Bremen feiert 30-jähriges Bestehen und präsentiert beide Konzerte mit Unterstützung von EWE. Mit seinem Gastspiel erfüllt das Festival die Spielstätten auf dem Gelände des Freilichtmuseums mit unterhaltsamen, heiteren und schwungvollen Klängen. Seit 1989 unter der Leitung von Professor Thomas Albert, feiert das Festival sein Jubiläum und macht im Rahmen seiner Gastspiele Halt in der Region. Vom 24. August bis 14. September finden 49 Veranstaltungen mit 1139 Künstlern in 40 Spielstätten statt.

Klassisches, auf zwei Arten neu interpretiert

Die vor mehr als zehn Jahren gegründete band SPARK verbindet klassische Klänge mit Avantgarde und Minimal Music. Leidenschaftlich und leicht mixt das Quintett die Stile und Instrumente wie Flöten (davon allein 40 verschiedene Arten!), Violine, Viola, Violoncello, Melodica und Klavier. Es spannt den Bogen von Mozart über Max Reger bis zu Michael Nyman und Eigenkompositionen zwischen Gestern und Heute. SPARK wurde 2011 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Mitglieder sind: Andrea Ritter, Flöten, Daniel Koschitzki, Flöten, Stefan Balazsovics, Viola, Victor Plumettaz, Cello, und Christian Fritz, Klavier.

Das 2014 in Barcelona gegründete Ensemble Dialoghi steht mit Akteuren der europäischen Alte-Musik-Szene für Interpretationen voll üppiger Farbenpracht und klanglicher Balance. Die angekündigten Quintette für Bläser und Hammerklavier von Mozart und Beethoven sind charakteristisch für die theatralische Unterhaltungsmusik an früheren europäischen Höfen. Das Ensemble Dialoghi hat sich bei seiner Gründung mit der Frage auseinander gesetzt, wie man das Publikum erreicht und mit ihm die wunderbare Sprache der Musik teilen kann. Dabei vermittelt das Ensemble auch den jeweiligen historischen Kontext, der sich in der jeweiligen Schreibweise der Musik wiederfindet.

30. Musikfest Bremen im Freilichtmuseum am Kiekeberg, Freitag, 6. September, 19 Uhr, Eintritt 30 Euro inklusive Museumseintritt, Vorverkauf beim Ticket-Service im Bremer Konzerthaus „Die Glocke“ unter Telefon 0421/336699 sowie online unter www.musikfest-bremen.de