Amelinghausen. Vom 10. bis 18. August sind 25 Veranstaltungen geplant. Die neuntägige Festwoche beginnt mit einer Lasershow und Feuerwerk.

Nur noch wenige Tage, dann beginnt das 70. Amelinghausener Heideblütenfest. Die Vorbereitungen für den ausrichtenden Verein, seine Mitglieder und viele weitere freiwillige Helfer laufen nach Plan. „Organisatorisch ist alles im Fluss. Jetzt hoffen wir, dass uns das Wetter mal keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt der Vereinsvorsitzende Hans-Jürgen Pyritz. 2017 hatte Dauerregen, 2018 extreme Trockenheit für Probleme gesorgt.

Im vergangenen Jahr musste sogar zum Heideblütenfest-Auftakt „Der See brennt“ das beliebte Höhen-Brillant-Feuerwerk am Lopausee wegen Waldbrandgefahr abgesagt werden. Zudem fanden die Wagenbauer kaum blühende Heide zum Schmücken ihrer Wagen für den Festumzug. „Letzteres sollte uns laut der Prognosen diesmal erspart bleiben“, sagt Hans-Jürgen Pyritz, denn in den Heideflächen rund um Amelinghausen sind die ersten Blüten schon im lila Gewand zu erkennen.

„Der See brennt“ mit Lasershow zur Eröffnung

Zum runden Geburtstag hat die neuntägige Festwoche vom 10. bis 18. August mit rund 25 abwechslungsreiche Veranstaltungen mit viel Musik, Unterhaltung und reichlich Spaß für Jung und Alt zu bieten. Schon die Eröffnung mit dem Lichtspektakel „Der See brennt“ wird es in sich haben. Erneut ist die spektakuläre, mit Musik untermalte Lasershow der Firma Bocatec aus Buchholz mit ihren sensationellen Effekten auf dem Gewässer zu sehen. Im Anschluss folgt traditionell das Höhen-Brillant-Feuerwerk. Hauptattraktion auf der schwimmenden Seebühne wird diesmal die sechsköpfige Band „Casino Royal“ sein. Außerdem gibt es erstmals ab 18 Uhr ein Vorprogramm mit Clown, Kinderschminken und einer Tombola.

Fahrradtour mit der Heidekönigin

Zu den Höhepunkten der Festwoche wie das Oktoberfest im Schafstall der Familie Petersen (12. August), Fahrradtour mit der Heidekönigin Mona Otto (14. August), Heidebockwahl (16. August), Krönung am Kronsberg und Umzug durch den Ort (18. August) gesellen sich in diesem Jahr eine plattdeutsche Lesung mit Ilka Brüggemann (14. August) und als besonderes Ereignis der nur alle fünf Jahre stattfindende Große Zapfenstreich (15. August) auf dem Sportplatz des MTV Amelinghausen zum Programm dazu. „Da sollte für jeden etwas dabei sein“, sagt Hans-Jürgen Pyritz. „Wir freuen uns auf viele Besucher.“

Weitere Informationen zum Programm des

70. Heideblütenfestes in Amelinghausen gibt es bei www.heidebluetenfest.com im Internet.