Meckelfeld. Kerstin Timm und Milena Baldig treiben im Vorstand des Mittelstands- und Gewerbeverein die Vernetzung der Mitglieder voran.

Sie wollen die Gewerbetreibenden in Meckelfeld stärker vernetzen: Milena Baldig und Kerstin Timm sind neu in den Vorstand des Mittelstands- und Gewerbevereins gewählt worden. Die beiden sind die einzigen Frauen in dem achtköpfigen Gremium. Das bringe durchaus Vorteile mit sich, meint Kerstin Timm mit einem Lachen. „Wir sind etwas kommunikativer als die Männer. Außerdem sind wir neu im Amt und voller Enthusiasmus.“

Gemeinsam ziehen sie zurzeit von Geschäft zu Geschäft, um die Arbeit des Vereins bekannter zu machen und neue Mitglieder zu werben – mit Erfolg. 13 Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Ort sind in diesem Jahr neu eingetreten. Nun zählt der Verein 129 Mitglieder. „Wir sind gut aufgestellt“, sagt Kerstin Timm. Damit das so bleibt, wollen die beiden sich in den nächsten Zeit ein möglichst umfangreiches Bild von den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden machen.

Stammtische sollen den Austausch der Mitglieder stärken

„Wir hören uns jetzt bei den Mitgliedern um, sammeln die Wünsche und überlegen, was machbar ist“, sagt Kerstin Timm. Generell werde sich der Verein weiterhin dafür einsetzen, die Kaufkraft im Ort zu halten. In diesem Zusammenhang soll auch die Mitgliederkarte wiederbelebt werden, die verschiedene Vergünstigungen in Meckelfeld bietet.

Ein erklärtes Ziel ist es, die Unternehmer und Freiberufler stärker untereinander zu vernetzen. So sind regelmäßige Stammtische in Planung, bei denen sich neue Mitglieder vorstellen können. Gastredner sollen Impulse zu verschiedenen Schwerpunktthemen liefern, zum Beispiel zum erfolgreichen Anwerben neuer Mitarbeiter „Viele Unternehmer hier kennen sich untereinander nicht. Wir wollen sie zusammenbringen und Austausch und Unterstützung bieten“, sagt Milena Baldig. Ein gutes Netzwerk biete viele Vorteile, man könne von den Erfahrungen anderer profitieren und sich gegenseitig unterstützen. Dabei solle es nicht darum gehen, nur auf den eigenen Vorteil zu schielen, sagt Kerstin Timm und betont: „Ich mache mit, um etwas für den Ort zu tun.

Zu ihrem ehrenamtlichen Beitrag gehört auch das jährlich erscheinende Magazin des Vereins, das die Grafikdesignerin bereits zum dritten Mal gestaltet hat. Es bietet eine Übersicht über zahlreiche Termine, Veranstaltungen und Angebote in der Region. Durch die Arbeit daran hat sie viel über andere engagierte Menschen gelernt, die in Vereinen und Initiativen etwas in Meckelfeld bewegen.

Gewerbeverein organisiert das jährliche Dorffest im August

Auch Milena Baldig, die seit 13 Jahren in Meckelfeld lebt, ist gut über die Geschehnisse im Ort informiert. Am Tresen in ihrem Coffeeshop führt sie jeden Tag viele kurze Gespräche und erfährt, was die Menschen bewegt. So wurde auch der Vorschlag an sie herangetragen, für den Vereinsvorstand zu kandidieren. Ebenso wie ihre Mitstreiterin ließ sie sich spontan aufstellen, beide sind nun Beisitzerinnen in dem Gremium. „Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, bin ich dabei“, sagt Milena Baldig.

Der Gewerbeverein ist eine Interessenvereinigung für Selbstständige und Freiberufler in Meckelfeld. Er stellt aber auch eine Art Festausschuss für das Dorffest. Seit vielen Jahren organisieren die Vereinsmitglieder das dreitätige Fest mit zahlreichen Buden und Schaustellern. In diesem Jahr beginnt es am 23. August. Und bis dahin ist noch viel zu tun. „Ich hatte vorher keine Ahnung, was für ein riesiger Organisationsaufwand hinter dem Dorffest steckt“, sagt Kerstin Timm. Kettenkarussell, Schießbude, Bands und Feuerwerk, dazu Unterkünfte für die Schausteller, Sicherheitsvorkehrungen und die technische Infrastruktur – alles muss im Vorfeld organisiert werden. Diesmal sollen außerdem noch mehr Angebote für Kinder dabei sein.

Beim Dorffest gibt es einen Willkommensdrink für Mitglieder

Die Frauen wollen sich dafür einsetzen, dass das Dorffest und auch der ebenfalls vom Verein organisierte Weihnachtsmarkt fester Bestandteil des Meckelfelder Jahreskalenders bleiben. „Es ist wichtig, dass solche Feste weiterhin stattfinden. Gerade auch, weil hier viele zugezogene Menschen wohnen“, sagt Kerstin Timm, die selbst in dritter Generation in Meckelfeld lebt.

Beim Dorffest geben die beiden neuen Vorstandsmitglieder auch den Startschuss für ihre Vernetzungsinitiative. Zur Eröffnung am Freitag laden sie alle Mitglieder des Vereins zu einem Willkommensdrink zwischen den Buden ein. Es soll der Auftakt werden für weitere Stammtischtreffen, bei denen die Gewerbetreibenden Meckelfelds neue Kontakte knüpfen können.

Der Mittelstand- und Gewerbeverein Meckelfeld



129 Mitglieder zählt der Mittelstands- und Gewerbeverein Meckelfeld (MGM) aktuell. Die 1982 gegründete Interessenvertretung organisiert das Dorffest, den Weihnachtsmark und den Wochenmarkt. Das 36. Meckelfelder Dorffest findet von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August, im Zentrum des Ortes statt.

Der Vorstand des Vereins besteht aus acht Mitgliedern. Erster Vorsitzender ist seit 2014 Marc Krüger, selbstständiger Tankstellenunternehmer. Die Mitglieder zahlen im Jahr einen Beitrag in Höhe von mindestens 75 Euro. Weitere Informationen über den Gewerbeverein, seine Arbeit und seine Mitglieder gibt es im Internet auf der Seite www.mgm-meckelfeld.de.