Moisburg. Sonderausstellung „Wind und Wasser ist unsere Handwerkskunst. 150 Jahre Mühlenbauanstalt Pätzmann aus Winsen in Moisburg

Wind und Wasser sind imposante Kräfte der Natur – und das Werkzeug des Mühlenbauers. Ob Wasserrad, Windmühlenflügel, Königswellen, Mahlgänge oder Sägewerke – seit 150 Jahren wird all das von der Mühlenbauanstalt Pätzmann aus Winsen hergestellt, eingebaut, repariert und gewartet. Besucher der neuen Sonderausstellung „Wind und Wasser ist unsere Handwerkskunst. 150 Jahre Mühlenbauanstalt Pätzmann aus Winsen“ erfahren bis zum 27. Oktober im Mühlenmuseum Moisburg alles rund um die Geschichte und Arbeitsweise des Unternehmens.

Die Mühlenbauanstalt Pätzmann wurde 1869 gegründet.

Die Mühlenbauanstalt Pätzmann wurde 1869 gegründet. Vier Generationen hielten den Betrieb am Laufen. Anfangs bauten sie nur Wind- und Wassermühlen, später auch Francis-Turbinen, Fein- und Gewerbemühlen und schließlich sogar Siloanlagen. „Das Unternehmen hat den Sprung in die Moderne geschafft – 150 Jahre sind wirklich beeindruckend,“ sagt Heidi Kluth, die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade begeistert.

Heute restauriert der Betrieb auch historische Wind- und Wassermühlen wie das Mühlenmuseum Moisburg, eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Dessen Direktor Stefan Zimmermann lobte die Firmenleitung: „Durch die Restaurierung historischer Mühlen halten Sie Ihr eigenes Erbe in Acht. Mühlen, die einst vom Gründer erbaut wurden, wurden vom Ururenkel repariert und bewahrt.“ Wilhelm Pätzmann, der ehemalige Inhaber der Mühlenbauanstalt Pätzmann und der jetzige Geschäftsführer Olaf Rieck erhielten von der Handwerkskammer eine Ehrenurkunde zum 150-jährigen Bestehen.

Die Sonderausstellung zeigt die Geschichte des Betriebes

Die Sonderausstellung zeigt die Geschichte des Betriebes und die technische Weiterentwicklung. „Die Aufgaben eines Mühlenbauers sind sehr vielfältig und zeugen von handwerklichem Geschick,“ sagt das Ehepaar Wiese, das das Mühlenmuseum Moisburg ehrenamtlich leitet und die Ausstellung kuratiert hat. Der Beruf des Mühlenbauers vereint sehr viele Handwerksberufe. In der Ausstellung sehen die Besucher verschiedene historische Werkzeuge und Baupläne sowie Zeichnungen der Mühlenbauanstalt Pätzmann. „In Moisburg gab es früher sehr viele unterschiedliche Handwerksbetriebe – gar ein ganzes Handwerkerviertel. Die Ausstellung erinnert an die vergangene Handwerkerkultur bei uns in Moisburg“, sagt Moisburgs Bürgermeister Hans-Jürgen Steffens. Jan Jürgens, Obermeister der Metallhandwerkerinnung, gefällt es, dass junge Menschen durch die Ausstellung auf das Handwerk aufmerksam gemacht werden.