Schneverdingen . In Schneverdingen gibt es landwirtschaftliche Erzeugnisse, Vorführungen, Musik und eine Verlosung.

Zum 24. Bauern- und Handwerkermarkt auf dem Theeshof haben sich rund 35 Aussteller haben angemeldet. Angeboten werden Lebensmittel des täglichen Gebrauchs, wie Marmeladen aus eigener Herstellung, Honig, Käse, Wurst, Kartoffeln, Biogemüse und vieles mehr. Einige Produkte vom Bauernhof kommen direkt vom Wagen, die Kräuter direkt aus dem Wald. Auch Gewürze und Tees sind darunter. Die Salzsieder aus Soltau zeigen die Herstellung des einst so kostbaren Geschmacksverbesserers. Hobbykünstler zeigen ihre Werke.

Auch altes Handwerk wird zu sehen sein, etwa die Herstellung von Bienenkörben in der Imkerei und Besenbinden aus Birkenreisig. In der Schmiede wird das glühende Eisen mit dem Hammer geformt. Nicht nur für die Fotografen werden die Spinnräder der Spinn- und Webgruppe ihre schnurrenden Räder auf Touren bringen, sondern sie zeigen wie früher Wolle verarbeitet wurde.

Handgemachte Musik zur Unterhaltung

Für die musikalische Unterhaltung sorgen diesmal die Mollenhauer aus Schwalingen mit ihrer „handgemachten“ Musik. Zur Stärkung gibt es verschiedene Gerichte an mehreren Ständen. Es sollen auch Bratkartoffeln und Knipp dabei sein… Der Heimatbund richtet im Haupthaus wieder ein Hofcafé ein. Bei musikalischer Untermalung durch zwei Hofmusikanten können Gäste Kaffee, Tee und Kuchen genießen. An einigen Ständen gibt es Vorführungen. Der Heimatbund plant, seine kürzlich erworbene „Schuhmaschine“ vorzuführen.

Viele Aussteller der Vorjahre sind wieder dabei und freuen sich auf die besondere Atmosphäre unter den alten Eichen des Theeshofes. Bei der Verlosung gibt es viele kleine und größere Preise zu gewinnen. Dank der Spendenfreundlichkeit von einheimischen Firmen ist die Auswahl groß. Der Erlös ist für Anschaffungen für das Museum gedacht. Der Heimatbund freut sich auf die Besucher unter seinem Motto „Kommen – Kieken – Köpen: Wi laadt in un teuft up jo!“