Jork. In Nordeuropas größtem Obstanbaugebiet beginnt die Saison. Das wird gefeiert – zum Beispiel mit dem Altländer Blütenfest.

Die kilometerlangen Obstplantagen erstrahlen nach lang ersehnter Zeit schon bald wieder in einem Meer von weiß-rosa Blüten. Unzählige Bienen beackern die Bäume: So leisten die kleinen Helfer großartige Arbeit und bescheren den Obstbauern eine wunderbare Ernte. Während die Bienen fleißig die Blüten bestäuben und Honig produzieren, können die Besucher dieses zauberhafte Naturschauspiel erleben, durch die angenehm blumig duftenden Felder spazieren und das wohlige Frühlingsgefühl genießen.

Das Alte Land ist bekannt für die weitläufigen Obstplantagen, denn die Region ist Nordeuropas größtes geschlossenes Obstanbaugebiet und nicht nur den Hamburgern der beliebteste Obstgarten. Die Kulturlandschaft erstreckt sich entlang der Elbe vom südlichen Teil der Hansestadt Hamburg bis hin zur Hansestadt Stade. Richtung Süden reicht das Alte Land bis an die Hansestadt Buxtehude heran. Mit dem Saisonbeginn finden täglich unterschiedliche Veranstaltungen statt.

Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem roten Doppeldeckerbus während der Blütezeit. Die anderthalbstündigen Fahrten werden von einem Altländer Gästeführer in Tracht begleitet, der alles Wissenswerte über die Region erzählt. Während der Fahrten sitzen die Gäste hoch genug, um in die weitläufigen Plantagen schauen zu können. Tickets für die Blütenfahrten können in der Tourist-Info oder online unter www.tourismus-altesland.de/buchbare-erlebnisse/ reserviert werden.

Altländer Blütenfest wird zum Besucherspektakel

Ein absolutes Besucherspektakel zu dieser Zeit ist das traditionelle Altländer Blütenfest am ersten vollen Maiwochenende. Am ersten Tag des Blütenfestes, in diesem Jahr der 4. Mai, wird jährlich eine Blütenkönigin gekrönt und anschließend mit dem Blütenumzug in der Kutsche mit vielen Gruppen und Musikzügen durch den Ort präsentiert. Die Vielseitigkeit, die zentrale Lage, das Ländliche, Picknicken unter angenehm duftenden Kirsch- und Apfelbäumen, kilometerlange Deiche mit Sicht auf die Leuchttürme und all die Schiffe, die in den Hamburger Hafen hineinfahren, die einmalige Mischung aus maritimer Kulisse und Obstanbau, selbst gebackene Torten im Hofcafé, Kirchen und Mühlen, all diese Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten gibt es hier zu genießen.

Weitere Informationen und Events stehen auf der Internetseite www.tourismus-altesland.de oder können telefonisch direkt in der Tourist-Info unter der Telefonnummer 04162/914755 erfragt werden. Tipps und Videos gibt es außerdem auf Facebook, Instagram und YouTube Altes Land Tourismus.