Harburg. Am 26. Mai sind Bezirksversammlungswahlen in Harburg. Die Kandidatenliste der Sozialdemokraten steht.

Frank Richter (55) ist Spitzenkandidat der Harburger SPD auf der Bezirkswahlliste für die Bezirksversammlung Harburg (Wahltag: 26. Mai). Richter ist Anwalt, Kreisvorsitzender der SPD, sowie derzeit Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses der Bezirksversammlung.

Auf Platz zwei der Liste findet sich überraschend ein Nachwuchstalent, die 24-jährige Natalia Sahling – erst vor zwei Jahren in die Bezirksversammlung nachgerückt, dort jedoch stark durchgestartet und nun stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.

Die besondere Vertreterversammlung der SPD stellte ihre Liste am Sonnabend im Stadtteilzentrum „Feuervogel“ auf. Auf den weiteren Plätzen der Bezirksliste folgen Dr. Rainer Laugwitz (64) aus Harburg-Mitte, Monika Hellmeyer (38) aus Heimfeld, Meik Brand (44) aus Neugraben-Fischbek, Benizar Gündogdu (24) aus Wilstorf und Sami Musa (35) aus Eißendorf.

Insgesamt zieht die SPD auf ihrer Bezirksliste mit 38 Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkampf. Hierunter befinden sich auf weiter hinten liegenden Plätzen auch bekannte und verdiente Mitglieder der aktuellen Bezirksversammlung. Sie haben schon in ihren Wahlkreisen Spitzenplätze und lassen deshalb auf der Bezirksliste anderen den Vortritt, wie Jürgen Heimath, Birgit Rajski oder Claudia Loss, die ihre Erfahrung weiter zur Verfügung stellen wollen. Heimath, bislang Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksversammlung gab allerdings an, dieses Amt in der nächsten Wahlperiode nicht erneut ausüben zu wollen.

Frank Richter freut sich über das Vertrauen seiner Partei und die Zusammensetzung der Liste: „Es ist eine bunte Mischung von Jüngeren und Älteren mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen – vom Feuerwehrmann bis zur Ökonomin. Wir bilden damit einen großen Teil der Gesellschaft ab.“

Die SPD-Wahlkreiskandidaten wurden schon im Vorwege auf Sonderversammlungen der Distrikte gewählt. Die jeweils zwei Spitzenkandidaten sind im Wahlkreis 1 (Harburg / Neuland / Gut Moor) Jürgen Heimath und Oksan Karakus; Wahlkreis 2 (Wilstorf) Torsten Fuß und Benizar Gündogdu; Wahlkreis 3 (Rönneburg / Langenbek / Sinstorf / Marmstorf) Birgit Rajski und Klaus Fehling; Wahlkreis 4 (Eißendorf) Peter Bartels und Claudia Oldenburg

Wahlkreis 5 (Heimfeld) Claudia Loss und Michael Dose; Wahlkreis 6 (Neugraben Ost / Altes Land/ Moorburg) Sören Schinkel-Schlutt und Beate Pohlmann; Wahlkreis 7 (Hausbruch) Axel Rudolph und Dilan Tas sowie im Wahlkreis 8 (Neugraben-Fischbek) Holger Böhm und Natalia Sahling

Ein vorderer Listenplatz oder eine Wahlkreis-Spitzenkandidatur garantieren noch nicht den Einzug in die Bezirksversammlung. Durch Persönlichkeitsstimmen kann der Wähler den Parteiwillen übertrumpfen.