Ehestorf. Derzeit arbeiten rund 350 Freiwillige mit – vor allem bei Sonderveranstaltungen sind die Mitarbeiter gefragt.

Ehrenamtliche packen mit an – im Freilichtmuseum am Kiekeberg und in seinen Außenstellen. Besonders das vielfältige Angebot an Veranstaltungen, Vorführungen und Kursen wäre ohne die tatkräftige Unterstützung Ehrenamtlicher undenkbar. Auch im Jahr 2019 sucht das Freilichtmuseum am Kiekeberg weitere freiwillige Helfer, die die kulturelle Arbeit in ihrer Region unterstützen möchten.

350 ehrenamtliche Helfer sind vor oder hinter den Kulissen des Museums aktiv. Insbesondere die gut besuchten Aktionstage bieten viele Möglichkeiten, als Ehrenamtlicher mitzuwirken. Von den beliebten Veranstaltungen wie dem Historischen Jahrmarkt, dem Kartoffelfest oder dem Ostervergnügen sind die freiwilligen Helfer nicht wegzudenken. Sie verkaufen Kuchen und Ballons, betreuen Kinderprogramme, prüfen die Kassen, pflegen die Gärten oder helfen in der Küche – für jeden findet sich eine Tätigkeit, die seiner Passion und seinen Kenntnissen entspricht.

Weitere spannende Einsatzorte sind die Außenstellen des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Im Mühlenmuseum in Moisburg oder der Stellmacherei in Langenrehm, auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf oder im Feuerwehrmuseum Marxen – es werden immer helfende Hände gebraucht.

Im Alltag und an Aktionstagen, am Kiekeberg und an seinen Außenstellen: Die Ehrenamtlichen sind überall dabei. „Bei uns können Freiwillige in vielen Bereichen tätig sein – hier kann sich jeder einbringen“, sagt Carina Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

Auch der Umfang des Ehrenamtes lässt sich ganz individuell gestalten. Einige unterstützen das Museum wöchentlich, andere nur zu bestimmten Veranstaltungen oder einige Male im Jahr für spezielle Aufträge. Auf diese Weise kommen jährlich rund 25.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zustande.

Neben einem Blick hinter die Kulissen bietet ein ehrenamtlicher Einsatz Freude und sozialen Austausch. Auch mit den Hauptamtlichen wird Hand in Hand zusammengearbeitet. Mitarbeiter Sebastian Baier betreut die Ehrenamtlichen und ist ihr fester Ansprechpartner. Er organisiert regelmäßige Fortbildungen und Exkursionen exklusiv für die Ehrenamtlichen.

Interessierte erreichen Sebastian Baier unter Tel. 040/79 01 76-86 oder ehrenamt@kiekeberg-museum.de.