Marmstorf. Senatorin ist Schirmherrin der Musical-Kids-Oper und tritt bei der Teichwette an.

Sie ist die Landesvorsitzende der Hamburger SPD; Präses der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration; promovierte Historikerin; Mutter und mittlerweile Marmstorferin. Melanie Leonhard (39) ist eine vielseitige Frau. Jetzt engagiert sie sich für zwei sehr unterschiedliche Projekte, die beide fest mit Marmstorf verwachsen sind. Melanie Leonhard hat die Schirmherrschaft für die „Affenoper“ übernommen, die neuste Produktion der „Musical Kids“, und sie wird sich bei der Marmstorfer Teichwette Ende Januar aufs Wasser wagen – egal, ob dieses trägt oder nicht.

Die „Musical Kids“ sind fairerweise gesagt, keine reine Marmstorfer Institution. aber sie sind über Proben und Aufführungen eng mit der Grundschule Marmstorf und dem Marmstorfer Immanuel-Kant-Gymnasium verwachsen. Außerdem ist Musical-Kids-Mastermind Uwe Heynitz Kirchenmusiker in der Marmstorfer Gemeinde. Die „Affenoper“ ist eine Kooperation der Amateur-Singspieltruppe mit dem Ensemble „Junge Streicher“ der Hamburger Jugendmusikschule, der Jugend-Bigband „Funky Hats“, die in Marmstorf probt und dem Universe Sound Orchestra, das die Kids bei fast jeder Aufführung unterstützt.

In der Affenoper muss die freiheitsliebende Jung-Affin Maja ihre gefangenen und resignierten Artgenossen dazu bringen, gemeinsam ein Musiktheaterstück aufzuführen. Der Preis für das Gelingen wäre, die Freiheit der Affen zu erlangen. Solidarität und Engagement als Weg aus der Unterdrückung – das ist ganz nach dem Geschmack einer sozialdemokratischen Sozialsenatorin: „Eine spannende Geschichte, die von ganz viel Mut handelt“, sagt sie. „Das Tolle ist, dass auch das Publikum mitmachen kann: es entscheidet darüber, wie die Geschichte ausgeht.“

Die Senatorin hat zugesagt, eine der beiden Vorstellungen in der Friedrich-Ebert-Halle zu besuchen. Die Aufführungstermine sind der 14. und 15. Februar, jeweils 18 Uhr.

Bei der Marmstorfer Teichwette wetten der jeweils amtierende Marms­torfer Schützenkönig und eine prominente Person aus Norddeutschland, darum, sich am letzten Sonntag im Januar trockenen Fußes auf dem Marmstorfer Feuerteich zu treffen. Der Wetteinsatz sowie die Erlöse aus den verschiedenen Verkaufsständen rund um das Spektakel werden mildtätig gespendet. Der amtierende Schützenkönig heißt Torsten Czerner. Die Prominente ist – Melanie Leonhard.

Weil es keine Eisgarantie bei der Marmstorfer Teichwette gibt, ist es gute Tradition der beiden Wettpaten, spektakulär, Konstruktionen mitzubringen, in denen sie zur Teichmitte gelangen. Meistens schwimmen diese Konstruktionen. Es gab aber auch schon Pontonbrücken oder Krangondeln zu bestaunen. Über die vergangenen Jahrzehnte hat sich die Teichwette zu einem Massenereignis gemausert, das jährlich zwischen 2000 und 3000 Zuschauer in den historischen Dorfkern des Harburger Randstadtteils lockt, um gemeinsam zu feiern.

• Marmstorfer Teichwette, Sonntag, 28. Januar, Feuerteichweg, Marmstorf. Programm ab 11 Uhr• Die Affen-Oper, Donnerstag, 14.; Freitag, 15. Februar, 18 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle. Info und Karten: musicalkids-hamburg.de/web/affenoper