Buchholz. Nach dem großen Erfolg im zu Ende gehenden Jahr gibt es auch 2019 den Kalender der Initiative Buchholz fährt Rad

Nach dem großen Erfolg im zu Ende gehenden Jahr gibt es auch 2019 den Kalender der Initiative Buchholz fährt Rad. „Wir hatten wieder aufgerufen, uns Fotos zum Thema Rad & Reise zu schicken und haben viele beeindruckende Bilder erhalten. Deshalb war die Auswahl für das Deckblatt und die zwölf Monatsmotive nicht ganz einfach“, sagt Peter Eckhoff.

Nordsee-Fan Waltraut Dwight etwa schickte Bilder vom Watt bei Westerhever. Dort fotografierte sie unter anderem zwei Jungen, die sich bei Ebbe ein Wettrennen durchs Wasser geliefert haben. Zu sehen auf dem Kalenderblatt für Juli.

Lars Felten war mit einem Freund auf dem Rheinradweg unterwegs. Am Kinderdijk, etwa 15 km vor Rotterdam, durchfuhren sie Felder mit 19 Mühlen in kurzer Folge. „ Die Sonne kam raus, als wir Alblasserdam gerade hinter uns gelassen hatten. Himmel und Mühlen haben sich auf dem Wasser der Kanäle gespiegelt. Das sah aus wie gemalt, als würde man mitten in einer Postkarte stehen“, erzählte Felten. Sein Schnappschuss hat es als Oktober-Motiv in den Kalender geschafft.

Verfügbar ist er als Wand- oder Tischkalender. Wer ihn ordern möchte, sendet bitte eine E-Mail an radkalender@buchholz-faehrt-rad.de. „Größe, Ausführung und weitere Details können dann im persönlichen Gespräch geklärt werden“, so Eckhoff.