Buxtehude. Fabelhafte und fantasievolle Geschichten, auch zum Mitmachen, stehen im Mittelpunkt der Festival-Woche.

Neun Festivaltage mit über 60 Programmpunkten rund um das Thema Märchen erwarten die Besucher vom 20. bis 28. Oktober in Buxtehude. Die Kleinen dürfen sich besonders auf die Eröffnungsfeier mit Singa (KiKA) am Sonnabend, 20. Oktober, von 11.30 bis 12.30 Uhr in der Malerschule, Deck 1, freuen – es wird gesungen und getanzt. Und für die Erwachsenen gibt es prominenten Besuch am Erzählabend asiatischer Märchen mit Janette Rauch (bekannt aus „Notruf Hafenkante“ und „Rote Rosen“).

Täglich von 15.30 Uhr bis 17 Uhr wird es Aktionen zum Thema „MärchenKids“ auf dem Rathausplatz geben, der sich in einen Schlossplatz verwandeln wird. „Natürlich werden während des gesamten Festivals immer wieder Märchen erzählt, gelesen und gespielt“, so Marketingchef Torsten Lange.

Aber nicht nur den Kindern wird neben Theater, Bastel- und Mitmachaktionen einiges geboten – auch die großen Märchenliebhaber haben vieles zu entdecken und zu erleben – unter anderem bei den Vorführungen des English Theatre Buxtehude oder bei Ausstellungen, Vorträgen, Kunstprojekten und vielem mehr.

Rund 50 Kooperationspartner beteiligen sich insgesamt an dem vom Buxtehuder Stadtmarketing organisierten Festival, darunter der Deutsch-Französische Freundschaftskreis (DFFK), der Förderkreis der Stadtbibliothek und Deck2. Viele Privatpersonen und städtische Einrichtungen wirken mit.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Programmheft: Kinder-Musical-Projekt mit „Nadine Sieben und die Zwerge“, Kunst am Kasten (Stadtwerke), Märchenhaftes Yoga in der Mittagspause, Digitale Märchenschnitzeljagd, „Auf der Suche nach dem blauen Wunder“ – ein Kunstprojekt mit Musik, Theater und Tanz (Realschule und Gymnasium Buxtehude Süd), Erzählkunst aus der französischen Partnerstadt Blagnac sowie Märchen und Legenden aus dem Elsass.

www.märchenfestival-buxtehude.de