Ehestorf/Lüneburg. Steinzeitreisen, Papierherstellung, Basteln, herbstliche Spiele und ein Kino-Klassiker werden geboten. Kinder bis 15 Jahre im Fokus.
Die Museen der Region laden zu spannenden Ferienprogrammen mit Spielen, Basteln und kindgerechten Führungen.
Für Kinder von sieben bis zwölf Jahren bietet das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg zwei herbstliche Ferienaktionen an: Bei der Kreativwerkstatt „Salziger Blätterherbst“ am Mittwoch, 10. Oktober, entsteht aus Papier eine herbstliche Welt aus farbigen Blättern und Krabbelkäfern. Zusammen mit Salzkristallen finden diese Platz an einem Mobile. Am 11. Oktober erfahren die Ferienkinder unter dem Motto „Hexenkraut und Zaubersalz“, dass das Salz im Mittelalter Vieh und Mensch vor Hexen und bösen Geistern schützen sollte und mischen sich ein Gläschen mit eigenem Kräutersalz.
Jeweils 10-12 Uhr, Kosten: 6,50 Euro pro Tag, Anmeldung unter Telefon 0 41 31/720 65 13
In diesen Herbstferien können Kinder von sechs bis zwölf Jahren im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede am Dienstag, 9. Oktober, in die Steinzeit reisen. Die Kinder erfahren, wie Jungen und Mädchen damals den Tag verbracht haben und erproben steinzeitliche Kinderspiele. In der kreativen Herbstwerkstatt am Donnerstag, 11. Oktober erkunden sie, wie der Herbst die Landschaft verändert und nutzen Naturmaterialien, um im Gelände Kunstwerke herzustellen.
Jeweils 9-12.30 Uhr, Kosten 9,50 pro Tag, Infos und Anmeldung unter 0 58 52 / 95 14 14, per E-Mail an miehe@biosphaerium.de und im Internet unter www.biosphaerium.de
Laterne basteln, Apfelsaft pressen, Kartoffeln ernten – im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben Kinder ab sechs Jahren von Dienstag bis Donnerstag, 9. bis 11. Oktober, was ihnen die bunte Jahreszeit zu bieten hat.
Jeweils 10-15 Uhr, ohne Anmeldung
Kinderfilmklassiker op de Deel: Das Hofkino im Museumsbauernhof Wennerstorf zeigt den Film „Michel in der Suppenschüssel“.
Mi, 10. Oktober, 14 Uhr, Eintritt: Kinder 3, Erwachsene 5 Euro
Beim Herbstferienspaß im Mühlenmuseum Moisburg lernen Kinder den Weg „Vom Lumpen zum Buch“ kennen. Sie stellen selbst Papier aus Lumpen her, färben und verzieren es und basteln ein eigenes Notizbuch.
Mittwoch, 10. Oktober, 9.30-13.30 Uhr, 11 Euro, Anmeldung Tel. 040/7901 76-0 oder info@kiekeberg-museum.de