Nördlich des S-Bahnhofs Neugraben befindet sich das 70 Hektar große Neubaugebiet Vogelkamp. Es entsteht unter der Regie der Städtischen Entwicklungsgesellschaft IBA Hamburg GmbH.

    1500 Wohnungen werden dort insgesamt gebaut. Rund die Hälfte sind Mehrfamilienhäuser, dazu 30 Prozent Reihen- sowie 20 Prozent Einfamilien- und Doppelhäuser. Seit 2016 dehnten sich die Baustellen rasch aus – der letzte von fünf Bauabschnitten (ganz im Westen des Gebiets) wird derzeit vermarktet.

    Drei Plätze sollen die zentralen Orte des Quartiers werden, inklusive Nahversorgung. An einem Platz liegt das jetzt gestartete 8-Euro-Projekt.

    Die IBA vermarket das Neubauviertel unter dem Motto „Naturverbunden wohnen“. Im Norden schließt sich das Naturschutzgebiet Moorgürtel an.

    Die ersten Bewohner des Quartiers haben bereits besondere Naturerlebnisse: Rebhühner – an sich eher scheue Vögel und in Hamburg vom Aussterben bedroht – streifen durch die Gärten. Sie besiedeln vermutlich die letzten Brachflächen, die nun allmählich bebaut werden.