Neuwiedenthal. Anerkennungspreis von HanseMerkur sichert Zukunft des DRK-Projektes

    Beim HanseMerkur-Preis für Kinderschutz ist jetzt das in der Neuwiedenthaler DRK-Kita Grüne Insel angesiedelte Projekt Kinderteller ausgezeichnet und mit 10.000 Euro Preisgeld bedacht worden. Damit ist die Zukunft des vor 12 Jahren initiierten Projektes erstmal gesichert.

    Kitaleiterin Sandra Bockrath nahm den Preis gemeinsam mit Birgit Kohnen, einer von zehn ehrenamtlichen Helferinnen, während einer Festveranstaltung entgegen. „Das bedeutet, dass wir verlässlich an den Wochenenden für die Kinder da sein werden und das Angebot langfristig weiterführen können“, sagte Sandra Bockrath: „Für unser Team ist das eine enorme Motivation und eine tolle Bestätigung dafür, dass wir das Richtige tun.“

    Bis zu 50 Kinder aus Neuwiedenthal kommen an den Wochenenden zum Mittagessen in die Grüne Insel. Hier erwartet die Gäste im Alter zwischen drei und 14 Jahren nicht nur eine kostenlose Mahlzeit, sondern auch die Zuwendung der ehrenamtlichen Helferinnen.

    Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte HanseMerkur-Preis für Kinderschutz zeichnet Initiativen aus, die sich um kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder kümmern.