Winsen. Ab sofort können Daten über Lehrstellen hochgeladen werden. Kostenloses Angebot für Firmen und Bewerber

    Unter dem Motto „Macher suchen Könner“ soll im September das Ausbildungsportal „Matchpoint“ des Landkreises Harburg an den Start gehen. Über das Portal sollen sich Unternehmer und Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, kennenlernen und gleichzeitig die Ausbildungsmöglichkeiten im Kreis Harburg präsentiert werden. Unternehmen können ab sofort ihre Ausbildungsplätze auf dem Portal vorstellen, teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag mit. Mitentwickelt hat das Portal die Göttinger Agentur Nortia, die in Südniedersachsen mit den Wirtschaftsförderern vor Ort seit sechs Jahren ein vergleichbares Portal betreut.

    „Das Ausbildungsportal soll für junge Leute aus der Region mehr Transparenz über das vor Ort bestehende vielfältige Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen schaffen“, sagt Landrat Rainer Rempe. Zugleich biete es den Unternehmern die Möglichkeit, sich attraktiv und interessant den Schulabgängern und Ausbildungssuchenden zu präsentieren.

    Um den Aufbau voranzutreiben, hat der Landkreis Harburg Kontakt zu rund 1000 Firmen aufgenommen und sie gebeten, sich aktiv am Aufbau des Ausbildungsportals zu beteiligen. Jetzt kann jedes Unternehmen im Landkreis Harburg seine Ausbildungsplätze auf „Matchpoint“ kostenlos vorstellen. Details zum Unternehmen, Logos, Foto-, und Filmmaterial sowie zu Ausbildungsvoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen können im Internet über https://unternehmen.matchpoint-ausbildungsportal.de/firmenformular hochgeladen werden. Auch Bewerber können das Portal kostenlos nutzen.

    Fragen beantwortet Metje Gödecke von der Stabstelle Wirtschaftsförderung des Kreis Harburg unter Telefon: 04171/ 693-616 oder über E-Mail: m.goedecke@LKHarburg.de.