Sieversen . Gemeinde Rosengartenkonnte nach langer Suche Personal akquirieren. Die Badeaufsicht ist damit gesichert

Der Wasserspaß in der Gemeinde Rosengarten kann jetzt endlich losgehen. Das Waldbad in Sieversen öffnet am Freitag, 1. Juni, 14 Uhr, seine Türen. Lange sah es so aus, dass das Bad erst zu den Sommerferien geöffnet werden kann, da das Aufsichtspersonal fehlte. Jetzt ist die Gemeinde fündig geworden. Heidrun Globig, eine Sportlehrerin, die kürzlich ihr Referendariat abgeschlossen hat, kann als Rettungsschwimmerin die Aufsicht der Badenden übernehmen.

Zudem kooperiert die Gemeinde mit dem Freibad in Jesteburg und hat zusätzliche Aushilfskräfte gefunden. „Dadurch können wir die Badeaufsicht mit zwei Personen gewährleisten“, sagt Dirk Seidler, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten. „Damit haben wir für diese Saison erstmal das nötige Personal.“ Doch eine endgültige Lösung hat die Gemeinde für die seit Jahren fehlenden Schwimmmeister damit immer noch nicht gefunden.

Nach wie vor sucht die Gemeinde händeringend nach einer solchen Fachkraft für Bäderwesen. Doch insbesondere in der Gemeinde Rosengarten dürfte es schwierig werden, die Stelle zu besetzen. Denn das Waldbad in Sieversen hat keinen angeschlossenen Hallenbadbetrieb. „Im Winter schläft das Waldbad eine Runde und braucht keine Aufsicht“, sagt Bürgermeister Dirk Seidler.

Das heißt: Wer dort als Schwimmmeister arbeitet, muss in Herbst und Winter nach Ende der Badesaison Bauhofarbeiten übernehmen. Dazu gehören etwa Grün- und Schneeräumarbeiten. „Das wollen viele nicht machen“, weiß Seidler. „Das ist ein Problem, das wir auch nicht lösen können.“

Der Bürgermeister ist froh, dass für dieses Jahr zumindest eine Übergangslösung gefunden werden konnte. „Das war mir wichtig. Bei den derzeitigen Temperaturen haben schon alle nach der Freibadöffnung gelechzt.“

Die Öffnungszeiten des Waldbads in Sieversen sind: montags, 14 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags, 12 bis 19 Uhr, samstags und sonntags, jeweils 10 bis 19 Uhr und an Feiertagen, 10 bis 19 Uhr.

Für Erwachsene kostet der Eintritt zwei Euro pro Person. Kinder und Jugendliche zahlen einen Euro pro Person.