Harburg. Das erfolgreiche Mitsing-Format geht im Rieckhof bereits in seine 15. Runde. Die Fangemeinde wird von Jahr zu Jahr größer.
Beim Rudelsingen treffen sich in lockerer Atmosphäre Menschen jeden Alters, um gemeinsam Hits und Gassenhauer aus früheren Jahren und von heute zu singen. Dabei werden sie vom Sänger angeleitet und von einem Pianisten begeistert begleitet. Die Texte werden per Beamer an die Wand projiziert.
Auch in Harburg hat sich das Rudelsingen längst etabliert – im Rieckhof steht jetzt bereits die 15. Auflage des gemeinsamen Singspaßes an.
Simon Bröker und Felix Fleischmann werden am Donnerstag, 17. Mai, von David Rauterberg, Erfinder des Rudelsingens, unterstützt. Vor der anstehenden Sommerpause bietet das Trio ein gewohnt buntes Programm mit aktuellen Hits und Evergreens für jeden Geschmack an. Einige der Lieder sind dem Sänger und ehemaligen Teammitglied Kurt Bröker gewidmet, der im Januar überraschend auf tragische Weise verstorben ist.
Seit sechs Jahren ist das Team erfolgreich auf Tour
Das in Münster entstandene Mitsing-Format ist seit sechs Jahren bundesweit erfolgreich und aus dem Leben vieler Singbegeisterter in diesem Land nicht mehr wegzudenken. Regelmäßig treffen sich die unterschiedlichsten Menschen von Jung bis Alt, Männer und Frauen, um gemeinsam die schönsten Lieder auf Englisch und Deutsch zu singen. Das Original-Ruzdelsingen ist inzwischen mit zehn Teams in mehr als 100 Städten in Deutschland unterwegs, eine Kultveranstaltung mit monatlich insgesamt bis zu 10.000 Sängerinnen und Sängern. „Das gemeinsame Singen macht schön und glücklich“, sagt David Rauterberg, der das Veranstaltungsformat aus der Taufe hob.
Das Harburger Rudelsingen ist eine einmalige Mischung aus Chor, Karaoke und Schlagerparty. Ob Rock oder Pop, Charts oder Oldies, es ist bestimmt für jeden was dabei. Mangelnde Textkenntnisse werden als Ausrede nicht akzeptiert, denn die Texte werden wir immer per Beamer auf die große Leinwand projiziert.
15. Rudelsingen in Harburg, Donnerstag, 17. Mai, 19.30 Uhr, Rieckhof, Rieckhoffstr. 12, Kartenreservierung unter www.rudelsingen.de, Restkarten an der Abendkasse.
Der Eintritt kostet zehn Euro, Einlass ist ab 18.30 Uhr.