Beckedorf.

Einstimmig winkten die Seevetaler Politiker die rechtlichen Grundlagen für eine Erweiterung der Gewerbefläche Beckedorf durch. Entscheidet sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung für die Vergrößerung, könnte die Firma „Bauwelt Delmes Heitmann“ künftig ihre Fläche um 1,4 Hektar erweitern.

Vor allem eine Halle soll am südlichen Rand des Firmengeländes neu gebaut und Platz für größeren Außenlagerraum geschaffen werden. Das wünschte sich der Baustoffhändler bereits vor Jahren. 2014 leitete die Gemeinde die entsprechenden Verfahren ein, um diesem Wunsch nachzukommen.

Gescheitert war eine schnelle Bearbeitung zuvor offenbar am Landkreis: „Der sagte, wir können die Erweiterung erst beschließen, wenn die Abbauordnung geändert ist. Das hat uns dreieinhalb Jahre gekostet“, sagt Fred Patz-waldt, Leiter der Seevetaler Planungsabteilung.

Denn die südliche Fläche, die künftig zum Baustoffhandel gehören soll, ist Abbaugebiet für Boden. Die rechtlichen Hürden wurden mit einer genehmigten neuen Abbauordnung erst im Februar dieses Jahres durch den Landkreis genommen. „Inzwischen ist der Abbau im betroffenen Bereich bereits vollständig vollzogen und eine Wiederverfüllung auf das Niveau der angrenzenden Gewerbeflächen fast vollständig erfolgt“, heißt es dazu aus der Gemeinde Seevetal.