Bendestorf. Das Duo Lars & Timpe spielt im Filmmuseum Bendestorf die Geschichte einer Männerfreundschaft in 14 Titeln.

„Kuddl un Fiete“ ist eine abendfüllende Blues-Story in plattdeutscher Sprache, die sich rund um eine Hamburger Männerfreundschaft dreht. Die Geschichte wird vom Duo Lars & Timpe in 14 neuen Songs erzählt. In diesem unterhaltsamen „Zwei-Mann-Musical ohne Tanz und Schauspiel“ kann kräftig gelacht, geweint und mitgesungen werden.

Lars-Luis Linek, Hamburger Musiker mit dem typischen „Snutenhobel“-Mundharmonika-Sound, ist bekannt aus mehr als 3000 Musikproduktionen mit Stars wie James Last, Herb Geller, Abi Wallenstein, Tom Shaka, Stefan Gwildis, Howard Carpendale, Al Bano & Romina Power, Roger Whittaker, Hardy Krüger, Roger Cicero, und vielen anderen.

Sein charakteristischer Mundharmonika-Sound kommt zum Einsatz in Sendungen wie Großstadtrevier, Sesamstraße, Die Sendung mit der Maus, Die Männer vom K 3, sowie in Werbespots für Autohersteller, Banken und Lebensmittelmarken. Der Musiker hat auch bei vielen Aufnahmen im Tonstudio Bendestorf mitgewirkt.

Wolfgang „Timpe“ ist studierter Musikwissenschaftler (akustische Gitarre und Gesang), der nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent, Komponist und Toningenieur von vielen namhaften Künstlern bekannt ist. In Norddeutschland kennt man ihn auch aus dem Projekt Okko, Lonzo, Berry, Chris & Timpe. Seit 1980 arbeitete er als Toningenieur und komponierte und produzierte für Künstler wie Gunter Gabriel, Inga Rumpf, Peter Kraus, Achim Reichel, Milva, Mungo Jerry, Drafi Deutscher und viele andere.

Er schrieb Titel- und Hintergrundmusiken für das deutsche Fernsehen, wie Großstadtrevier, Tatort, den Eurovision Song Contest und außerdem das Sounddesign und sämtliche Titelmusiken für das NDR-Fernsehen.

1981 lernten Lars-Luis Linek und Wolfgang Timpe sich als Studiomusiker kennen. Seit 2011 sind sie zusammen in Norddeutschland unterwegs. Beide Urgesteine der Hamburger Musikszene verbindet ihre Leidenschaft für den Blues, den sie schon in ihrer frühen Jugend gespielt hatten, und ihre Liebe zur plattdeutschen Sprache.

Kuddl un Fiete mit Lars & Timpe, Freitag, 27. April, 19 Uhr, Filmmuseum Bendestorf, Am Schierenberg 2, Karten zu 13,50 Euro im Vorverkauf bei der Touristik-Info Jesteburg, im Seniorenwohnsitz Bendestorf und info @film-bendestorf.de. Abendkasse 15 Euro.