Harburg. Organisations-Team des „Bellandris Matthies-season’s open“ bei SV Grün-Weiß Harburg rechnen erneut mit einem Teilnehmer-Rekord.

Der Frühling steht vor der Tür – und die Tennisabteilung von Grün-Weiss-Harburg arbeitet bereits seit Wochen an den Vorbereitungen für das Bellandris Matthies-Doppelturnier, dem inoffiziellen Auftakt der Harburger Tennis-Saison. Ausgetragen wird die Jubiläumsausgabe vom 10. bis zum 22. April, wie immer auf der idyllisch gelegenen Club-Anlage am Rosenkäferweg. Einzige Voraussetzung: Der Winter feiert kein langes Comeback. Schon vor ein paar Jahren war der Turnierzeitraum nach hinten verschoben worden, weil Frost und Schnee nicht gehen wollten.

Im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter mit 368 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung verzeichnen. Da Ostern in diesem Jahr rund eineinhalb Wochen vor Turnierbeginn liegt und weder in Hamburg noch in Niedersachsen Ferienzeit ist, erwartet Grün-Weiss Harburg in diesem Jahr erneut einen ähnlich großen Zuspruch aus den Tennisvereinen des Bezirkes und des Harburger Landkreises.

Turnierleiter Günter Seizow kann bereits jetzt weit mehr als 200 Meldungen verzeichnen. Seizow: „Der Landkeis Harburg wird wieder stark vertreten sein, nicht nur zahlenmäßig, sondern auch durch viele leistungsstarke Tennisspielerinnen und Tennisspieler.“ Das, so Seizow, macht das Turnier auch für die Harburger Spieler interessanter., denn sie treffen nicht nur auf Gegner, die sie ohnehin bereits seit Längerem kennen. „Aber auch das Wiedersehen nach dem langen Winter ist für viele ein Grund, für das Turnier zu melden und andere zur Teilnahme zu animieren“, sagt Seizow. Bislang haben die Veranstalter Jahr für Jahr neue Rekordteilnehmerzahlen vermeldet.

Ausgeschrieben und zur Teilnahme angeboten wird das Turnier, das zur Vorbereitung auf die Freiluft-Saison und als Leistungstest für die folgenden Medenspiele dient, für Spielerinnen und Spieler des Bezirks Hamburg-Süd sowie Vereinsspieler des Landkreises Harburg. Der lange Winter macht der Firma BTS aus Rosengarten zwar noch einige Probleme, die Tennisplätze rechtzeitig herzurichten, doch die Turnierplaner sind zuversichtlich, dass Witterungsbedingungen und Platzbeschaffenheit erneut so gut sein werden wie bei allen vorausgegangenen Turnieren.

Die Standortbestimmung für Harburgs Tennisspieler soll in insgesamt zwölf Altersklassen eröffnet werden: fünf Damenkonkurrenzen (Damen, Damen 30, Damen 40, Damen 50 und Damen 60) werden vonsieben Konkurrenzen für die Herren ( Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 60, Herren 65 und Herren 70) begleitet.

Da jedes Team wohl wieder mindestens drei Spiele absolvieren kann, gilt das Turnier zu Recht für immer mehr Aktive als willkommene Vorbereitung auf die danach anstehenden Mannschaftsspiele.

Spielerin der höchsten Leistungsklasse hat zugesagt

Seizow: „Erfreulich finden wir, dass aus den bereits vorliegenden Anmeldungen in diesem Jahr offensichtlich ein gewachsenes Interesse aus dem Damen – und Herrenbereich, also von jüngeren Tennisspielerinnen und Tennisspielern, erkennbar wird.“ So hat auch die mit der höchsten deutschen Leistungsklasse (LK 1) dekorierte Trainerin der Damen- und Herrenmannschaften von Grün-Weiss Harburg, Malina Walter, ihre Teilnahme zugesagt. Der Turnierleiter hofft, dass aus dieser Altersgruppe weiter verstärkt Anmeldungen eingehen.

Der Reisepreis sollbesonders üppig ausfallen

Die sportlichen Herausforderungen sollen dank der großzügigen Zuwendungen zahlreicher Sponsoren wieder von geselligen Programmpunkten begleitet werden.

Zur 10. und damit Jubiläumsausgabe des Turniers wollen die Veranstalter hier noch einmal neue Höhepunkte bieten. So wird den Teilnehmern am sogenannten Turnierabend (Freitag. 13. April) freies Essen und Trinken geboten. Dazu wird das Duo „Flammenspuk“ eine Feuershow zeigen. Hierzu sind auch Gäste herzlich willkommen. Und der wie in jedem Jahr zu gewinnende Reisepreis soll zum Jubiläum besonders üppig ausfallen.

Das Harburger Sporthaus Sander, seit Beginn des Turniers einer der großen Sponsoren, feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum und lobt daher einen Überraschungspreis aus. Dieser wird am Sonntag, 15. April, zur Kuchentafel-Zeit ausgespielt. Das sogenannte Angrillen beim traditionellen „Bratwurstabend“ (Donnerstag, 19. April) wird in diesem Jahr aufgewertet durch eine Weber-Grill-Vorführung des Hauptsponsors Bellandris Matthies aus Hittfeld mit ausgesuchten Grill-Leckereien.

Die Verlosung eines hochwertigen Weber-Gasgrills bildet dann den Höhepunkt des Abends. „Diese Symbiose von Sport und Geselligkeit ist der Garant für die grandiose Erfolgsstory dieses Turniers“, sagt Turnierleiter Günter Seizow.