Neu Wulmstorf. Musikreihe 1st Class session präsentiert erfolgreiche Nachwuchsmusiker. Mit dabei: „X-Factor“-Gewinnerin Edita Abdieski.

Der Profimusiker und studierte Musikpädagoge Peer Frenzke ist unbestritten „Mr. 1st Class Session“. Als Gründungsmitglied stellte er den Verein 1st Class Session mit auf die Beine, der unter anderem finanziell schwach gestellte Kinder und Jugendliche hinsichtlich musikalischer Förderung unterstützt. Durch seine hervorragenden Kontakte zur internationalen Musik-Szene konnte die Veranstaltungsreihe ins musikalische Leben gerufen werden und als Profigitarrist (unter anderem bei Ian Cussick, Johannes Oerding und Gregor Meyle) steht er so gut wie immer bei jeder 1st Class Session mit auf der Bühne.

So auch heute in Neu Wulmstorf, wo er mit seinen Musikerkollegen Marius Goldhammer am Bass (aus der Begleitband von Clueso), Fabian Koke an den Drums (Bandmitglied bei Revolverheld) und Kirill Vorwald am Keyboard (Bandmitglied bei DJ Bobo) den Klangteppich für zwei junge Sänger bereitet, denen allseits „das gewisse Etwas“ bescheinigt wird, das es braucht, um vom musikalischen Talent in die Liga der etablierten Künstler aufzusteigen.

Da ist zunächst die Wahlkölnerin Edita Abdieski, die den „X-Factor“ hat, denn sie gewann die erste deutsche Staffel der gleichnamigen Talentshow souverän mit 74 Prozent der Zuschauerstimmen. Startrompeter Til Brönner, ihr damaliger Mentor, verlieh der in der Schweiz geborenen Tochter mazedonisch-montenegrinischer Eltern respektvoll den Titel „The Voice“. Und Jurorin Sarah Connor bescheinigte ihr: „Sie hat das Star-Gen“.

Edita Abdieski, die schon als 13-Jährige mit dem Songschreiben begann, auch in der Schweiz zwei Songwettbewerbe gewann und eine Ausbildung an der renommierten Swiss Musical Academy in Bern absolvierte, überzeugt durch ihren vielfältigen Stil, ihren Charme und – natürlich – durch ihre gewaltige Stimme.

Ebenfalls aus der Schweiz kommt Jesse Ritch, der seinen Traumberuf Musiker seit vielen Jahren lebt. Bereits im Alter von zehn Jahren nahm er zum ersten Mal an einer Talentshow in der Schweiz teil, gewann als jüngster Teilnehmer sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis. Jesse Ritch schreibt eigene Songs und baut diese Eigenkompositionen laufend in seine Auftritte ein.

2012 belegte er bei „Deutschland sucht den Superstar“ den dritten Platz und verfolgt seine Solokarriere stetig weiter. Seine tolle Stimme überzeugte auch DJ Bobo und Gölä – 2017 durfte er die beiden erfolgreichsten Schweizer Musiker auf ihren Touren begleiten. Derzeit ist Jesse Ritch mit seinem neuen Album „Secret Of Life“ am Start. Liebhaber hochwertiger und handgemachter Livemusik dürfen sich auf einen großartigen Abend freuen!

1st Class Session, Sonnabend, 10. März, 20 Uhr, Jugendzentrum „Blue Star“, Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 32. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 17 Euro plus Gebühr, Restkarten gibt es an der Abendkasse für 23 Euro. Vorverkauf in Neu Wulmstorf in Edeka Warncke’s Frischecenter, bei PBG in der Bahnhofstraße und in der Gaststätte „Zum Florian“ in Elstorf. Weitere Infos, zum Beispiel über ermäßigte Tickets und verbindliche Ticketbestellungen online unter www.1stclass-session.de.