Harburg. Im Audimax I der TUHH treten Gospel Train, die Inseldeerns, Hidden Shakespeare und Werner Pfeifer auf.
Namhafte Künstler treten seit zehn Jahren für den Kampf gegen den Knochenkrebs auf. An diesem Sonntag findet wieder ein Benefizkonzert zugunsten der AXIS-Forschungsstiftung statt. Der Anlass für das Benefizkonzert ist der Tod eines jungen Harburger Schülers nach der Erkrankung an Knochenkrebs (Osteosarkom).
Diese spezielle Form des Krebses betrifft besonders Jugendliche und junge Erwachsene, die sich mitten in ihrer Lebensplanung befinden. Um die Erforschung dieser sehr seltenen und aggressiven Erkrankung zu fördern, initiierten der behandelnde Arzt Prof. Dr. med. Jürgen Bruns, Peter Schuldt (Chorleiter Gospel Train), sowie Heidrun Pfeiffer, ehemalige Schulleiterin der Goethe-Schule-Harburg und Mutter des Verstorbenen dieses besondere Konzert.
Mit im Bunde bei diesem Projekt ist die AXIS-Forschungsstiftung, die im Februar 2005 von Prof. Dr. med. Jürgen Bruns gegründet worden ist. Sie hat die Zielsetzung, sich besonders um die Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet der Krebserkrankungen des Knochens zu kümmern.
Seit zehn Jahren steht dieses Konzert nun ganz fest im Harburger Kulturplan. Namhafte und preisgekrönte Künstler aus der Umgebung engagieren sich nach dem Motto des Konzertes „Gemeinsam für die Knochenkrebsforschung“ musikalisch gegen diese tückische Krankheit.
Mit dabei sind in diesem Jahr: Gospel Train aus der Goethe-Schule-Harburg (Leitung Peter Schuldt), der Frauenchor „Inseldeerns“ aus Wilhelmsburg (Leitung Paul Jungeblodt), Werner Pfeifer und die Hafenbande aus Harburg, das Improvisationstheater Hidden Shakespeare und Bettina Tietjen als Moderatorin.
Die bekannte Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen sagte spontan vor zehn Jahren zu und moderiert seitdem dieses Konzert. Es ist ihr ein großes Anliegen sich für diese gute Sache einzusetzen und sie nimmt sich jedes Jahr wieder die Zeit, neben ihren vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Engagements, auch dieses Projekt zu unterstützen.
Sonntag, 4. Februar, 16 Uhr, Audimax 1, TUHH, Am Schwarzenberg-Campus 5, Harburg, Karten ab 14,40 Euro an allen Vorverkaufsstellen, ticketmaster.de, Konzertkasse Phoenix-Center, Tel. 040/767 58 686, und an der Tageskasse