Wilhelmsburg. „Bridge & Tunnel“verarbeitet Stoffe aus Überproduktion und lässt „fair“ nähen. Erstmals gibt es auch Produkte für Männer.
Perfekt für den Dandy an Silvester und an anderen Tagen? Das Wilhelmsburger Modelabel „Bridge & Tunnel“ hat jetzt eine wohl bislang einzigartige Fliege aus Denim entwickelt. Das außergewöhnliche Kleidungsstück gehört zu der ersten Männerkollektion, die das Design- und Modelabel Bridge & Tunnel mit Sitz in Wilhelmsburg zusammen mit dem Hamburger Interior-Label hjartslag entworfen hat.
Auch wenn konservative Stilisten behaupten, dass die Fliege nur gebunden getragen werden dürfe, haben die Wilhelmsburger ihr einen Klettverschluss verpasst. Das soll modebewussten Herren die Scheu vor Knoten in den Fingern nehmen und das Halsaccessoire demokratischer machen. Die Denim-Fliege lässt sich laut den „Bridge & Tunnel“-Designern leicht in der Waschmaschine säubern.
Die Fliege erobert zunehmend die Kleiderschränke junger Männer. Sie ist ein Accessoire, das Barkeeper zur Tätowierung tragen, Abiturienten zum Ball oder Fußballstar David Alaba zu Turnschuhen. Die Fliege hat einen Imagewandel erfahren, Querbinder sind in allen Farben und Mustern zu haben. In Zeiten von Löchern in Hosen und Turnschuhen in Theatersälen fällt derjenige auf, der sich ordentlich anzieht. So erklärt die „Süddeutsche Zeitung“ den Erfolg der Fliege.
Wie alles aus dem Hause Bridge & Tunnel ist die Denim-Fliege ein Unikat – auf den Elbinseln und zu fairen Bedingungen für Näherinnen produziert. Das Wilhelmsburger Label Bridge & Tunnel steht für einen Bewusstseinswandel im Umgang mit Mode, stemmt sich gegen die Wegwerfmentalität. Die Fliege gibt es in limitierter Stückzahl. Sie kostet 29 Euro.
Der verarbeitete Jeansstoff stammt nicht von abgewetzten Secondhand-Hosen. Die Näherinnen verarbeiten vielmehr Meterware, die gar nicht beim Kunden angekommen ist, aber dennoch vernichtet würde: Denim aus Überproduktion oder aus Ware, die wegen Markenrechtsverletzungen beschlagnahmt wurde. „Preconsumer Waste“ heißt das im Fachjargon. Neuwertige Ware, die verschwendet wird, noch bevor sie beim Konsumenten angelangt.
Die Männerkollektion von den Elbinseln umfasst sechs Produkte. Neben den reinen Denimartikeln sind zwei Strickartikel darunter. Sie setzen das typische Patchworkdesign von Bridge & Tunnel in Blau- und Grautönen in Strick um. Ein Wollschal (89 Euro) und eine Wollmütze (49 Euro). jeweils mit acht Prozent Kaschmiranteil sollen warm halten.
Ein Seesack (119 Euro) ist einem Hamburger Original aus den 1920er-Jahren nachempfunden. Eine derbe Kordel schließt den Seesack während des Tragens und dient gleichzeitig als Schulterriemen. Weiter im Sortiment: Eine Tasche aus Jeansstoff für Kabel (49 Euro). Darin lassen sich bis zu drei Ladekabel und mehrere Netzteile transportieren.