Harburg. Das Kieler Theater Kids for Classic führt das berühmte Ballett von Tschaikowsky in der Friedrich-Ebert-Halle auf.

Peter Tschaikowskys weltberühmtes Ballettmärchen „Der Nussknacker“ kommt jetzt in einer kindgerechten, unterhaltsamen Version mit Erzähler zur Aufführung in der Harburger Friedrich-Ebert-Halle. Das Ballett, inszeniert vom Theater Kids for Classic aus Kiel, ist geeignet für Kinder ab vier Jahre.

Tschaikowskys Ballett-Welt ist eine Welt des Zaubers, des Wunderlandes und der Märchen. Obwohl das Werk bei seiner Uraufführung beim Publikum sogar überhaupt nicht ankam, gilt die Partitur zu Tschaikowskys Nussknacker heute als eine der genialsten und brillantesten Kompositionen, die je für ein Ballett erschaffen wurde, und von extremer Eleganz. Berühmte Nummern wie der Blumenwalzer, der Schneeflockenwalzer, die Motive des Divertissement bezaubern Kinder und versetzen Erwachsene in ihre Kindheit zurück.

Die Geschichte des Nussknackers ist so weihnachtlich wie der Duft von Bratäpfeln und das ewige glitzernde Lametta: Die Geschichte von Kindern, denen am Weihnachtsabend ein geschenkter Nussknacker im Traum ferne Länder und ferne Völker zeigt, verzückt immer wieder als Weihnachtsballett Jung und Alt.

Hier kommt nun eine ganz besondere, wunderschöne Version dieses Ballettklassikers für alle Kinder und Erwachsenen auf die Bühne, aber keineswegs kindisch. Die liebevoll inszenierte Vorstellung wird von einem hochkarätigen Ballettensemble mit hervorragenden internationalen Solisten anspruchsvoll und mit großer Eleganz getanzt. Farbenfrohe Kostüme und ein fantasievolles Bühnenbild versprechen jedes Kinderherz zu verzaubern.

Ganz besondere Erwähnung verdient der Erzähler, der durch die ganze Vorstellung führt. Eingängige kleine Gedichte voller Witz, Charme und Liebe ziehen Jung und Alt in ihren Bann.

Die Vorstellung entführt ihre kleinen und großen Besucher in das Wunderland des Verspielten und Romantischen, Märchenhaften und Träumerischen, das Teil eines jeden Kindertraums sein sollte.

Der Nussknacker – Familienballett mit Erzähler, Dienstag, 12. Dezember, 16 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle Harburg, Alter Postweg 30-38, Karten von 26,40 bis 35,60 Euro gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.reservix.de