Tostedt . Für Norddeutschlands größten Flohmarkt am 7. Oktober sind noch Restplätze früh morgens zu erhaschen.

Es ist wieder Zeit zum Stöbern und Schnäppchen schlagen: Rund 700 Aussteller bieten am Sonnabend, 7. Oktober, 10 bis 18 Uhr, auf der 6,3 Kilometer langen Meile Nippes, Nützliches, Altes und Neues an. Seit 1974 gibt es das quirlige Markttreiben am ersten Wochenende im Oktober, das inzwischen jedes Jahr 50.000 Besucher anzieht und sich so zum größten Flohmarkt Norddeutschlands entwickelt hat.

Der Töster Markt beginnt mit dem Bierfassanstich um 10 Uhr an der Werbekreis-Infobude am Himmelsweg. Gerhard Netzel, Bürgermeister der Gemeinde Tostedt, eröffnet den Töster Markt. Das vielfältige Programm haben die Marktmeister Marko Holzgrefe, der das Amt von Ralph Gerlach übernommen hat, und Gerd Gerken organisiert - mit der Unterstützung von mehr als 60 freiwilligen Helfern.

Zum ersten Mal lief die Buchung über ein neues Buchungssystem im Internet. Restliche Standplätze können ab 6 Uhr an der Infobude gegen Vorkasse zuzüglich Bearbeitungsgebühr erworben werden. Am Markttag werden, wie in den Vorjahren, Helfer allen Ausstellern und Flohmarktbesuchern zur Seite stehen – erkennbar an den roten Hüten.

Flohmarktbesucher können ihre Fahrzeuge auf den Wiesen an der Buxtehuder Straße/Schwarzer Weg, Parkplatz am Schulzentrum und am Schützenplatz parken. Zudem stehen die Großparkplätze am Bahnhof und an der Zinnhütte zur Verfügung. Es gibt einen Buszubringer von Becker-Tours ab Bahnhof zur Kastanienallee von 9 Uhr bis 19 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Haltestellen sind Todtglüsinger Straße, Feuerwehr Glüsinger Weg, Breslauer Straße, Im Stocken, Glüsinger Weg, Niedersachsenstraße, Im Stocken, Raiffeisenplatz. Der Fahrpreis beträgt einen Euro pro Person.

Für den Durchgangsverkehr gesperrt sind am Sonnabend, 6 bis 21 Uhr, die Straßen Himmelsweg, Menkenstraße, Diekhofstraße, Eichhofstraße, Klostergang, Am Sande, Kirchhofstraße und Am Friedhof, Schützenstraße, Waldstraße, Triftstraße, Weidenweg, Bahnhofstraße (zwischen Freudenthalstraße und B 75) und Baumschulenweg (zwischen Poststraße und Bahnhofstraße). Der Verkehr wird über Buxtehuder Straße/Heidenauer Straße sowie Unter den Linden, Poststraße, Am Bahnhof und Weller Straße umgeleitet.