Scharmbeck. Höhepunkt am Sonntag: Umzug der fantasievoll aus Stroh und Getreideähren gestalteten Festwagen.

In Scharmbeck beginnt jetzt wieder die „fünfte Jahreszeit“, nämlich das weithin bekannte Scharmbecker Erntefest. Heute Abend wird die Party mit der Zeltdisco eröffnet, zu der die Veranstalter vom Erntefestverein Scharmbeck mehr als 1000 feierwütige, junge und jung gebliebene Discogänger erwarten.

Höhepunkt des Erntefestes ist traditionell der Sonntag: Dann öffnet um 12 Uhr die Schlemmermeile mit vielen neuen Ständen und einer großen Auswahl an kulinarischen Genüssen. Neu ist eine kleine, aber sehr feine Handwerker- und Hobbykunstmeile, an der Arbeiten aus Holz, Kupfer, Beton, Ton, Metall, Wolle und Stoffen können ganz in Ruhe betrachtet und gerne auch gekauft werden können.

Von 13 bis 18 Uhr schließt sich das kostenlose Kinderprogramm an. Die Kinder können sich selbst als Erntewagenbauer versuchen, indem in der Ährenwerkstatt kleine Motive mit Ähren beklebt werden können. Es gibt die sensationelle riesige Strohburg aus mehr als 100 Großpacken und Rundballen Stroh mit vielen Tunneln, Geheimgängen, Höhlen und Nischen. Allein schon dafür reisen Familien gern an.

Die Kinder können sich schminken lassen, auf kleine Bierfässer schießen, auf dem Luftwurm oder der riesigen Luftrutsche toben oder sich beim Klettern am Kletterfelsen ausprobieren. Gegen Gebühr gibt es Autoscooter, Karussell und Ponyreiten, angeboten vom Ponyclub Ohlendorf.

Um 14 Uhr startet der große Umzug mit 19 Festwagen, fünf Spielmannszügen und Fußgruppen. Zurück auf dem Sportplatz können die sagenhaften Ährenkunstwerke ganz in Ruhe betrachtet werden, denn erst dann sind die vielen liebevollen Details und kleinen Szenerien zu entdecken.

Ab 16 Uhr spielt das Blasorchester des MTV Salzhausen im Festzelt, Dazu bietet der neue Festwirt Jens Stacklies echten Scharmbecker Kuchen an. An allen Tagen wird außerdem das Scharmbecker Fest-Bräu ausgeschenkt, welches mit Scharmbecker Gerste extra fürs Erntefest gebraut wurde.

Um 16.45 Uhr findet die Verlosung einer Schiffsreise mit der AIDA-Flotte statt und danach folgt die Bekanntgabe der Platzierungen der Erntewagen. Mit dabei sind beispielsweise „Die Wagenbauer von der Vollkorn-AG“ mit ihrer „Tante JU‘, die WWDs versuchen sich an einem Brauhaus, die „Scheunenhocker“ bauen das Holstentor, „C’est la vie“ zaubern eine wundervolle smaländische Landschaft und präsentieren damit Astrid Lindgrens Welt. Das sind nur einige Ährenkunstwerke, die die Besucher erwarten. Am Abend feiern die Scharmbecker mit ihren Gästen im Festzelt.

Am Montag startet um 14.30 Uhr der Kindererntefestumzug mit rund 70 Kindern und deren eigenen kleinen Kunstwerken auf Hand- und Bollerwagen. Auch dann wird die Strohburg geöffnet sein. Am Abend wird der Ernteball im Festzelt gefeiert.

Erntefest Scharmbeck, Sonnabend, 2., bis Montag, 4. September, Festplatz Scharmbeck/Scharmbecker Dorfstraße , zu erreichen über die Autobahn 39, Anschlussstelle Winsen-West