Harburg. Wechsel von der Lüneburger Straße in die Hölertwiete. Die Eröffnung ist für den 1. Oktober geplant.

Zwei Jahre lang hat das Citymanagement neue Räume gesucht: Jetzt hat alles ganz schnell geklappt. Zum 1. Oktober wird der Verein sein neues Domizil in der Hölertwiete 6 beziehen. Auf 88 Quadratmetern soll werden dort die Harburg Info, das Management sowie das Business Improvement Center (BID) Sand/Hölertwiete Platz finden, für das das Citymanagement als Aufgabenträger arbeitet. Das Büro des Immobilienunternehmens Engel&Völkers ist Anfang Mai in den Binnenhafen umgezogen.

„Wir arbeiten jetzt im Erdgeschoss und sind damit gut sichtbar und ansprechbar“, sagte Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann am Mittwoch dem Abendblatt. Das hat sich im Vergleich zur alten Adresse in der Lüneburger Straße verbessert. Das bisherige Büro hatte das Citymanagement zum 30. September gekündigt.

Im vorderen Bereich der neuen Büroräume wird nun die Harburg Info angeordnet. Dorthin können sich Touristen und Bürger wenden, wenn sie sich über Aktivitäten im Stadtteil informieren wollen. „Wir wollen dort auch Merchandising- Artikel verkaufen, wie Kalender, Taschen von der TU Hamburg-Harburg oder auch die Hafenkisten, die mit Spezifischen aus dem Bezirk gefüllt werden können“, sagte Lansmann.

Insgesamt gibt es in den neuen Räumen vier Arbeitsplätze. Denn neben seinen originären Aufgaben als Veranstalter liegt auch die Koordination zwischen Eigentümern und der Bezirksverwaltung (Aufgabenträger) für den BID Sand/Hölertwiete beim Citymanagement.

Es ist neben dem Innovationsbereich Lüneburger Straße das zweite BID in der Harburger Innenstadt. Ziel: Den Bereich um den über 400 Jahre alten Markt am Sand und die Fußgängerzone Hölertwiete wieder stärker zu einem Anziehungspunkt in Harburg zu machen.

Im Jahr 2013 hat die Initiative gemeinsam mit dem Bezirksamt Harburg eine Planung zur Umgestaltung des Bereichs beauftragt und finanziert. Die Stadt Hamburg und die Bezirksversammlung Harburg stellen für die Umbaumaßnahmen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Das BID wird innerhalb von drei Jahren Maßnahmen, wie beispielsweise eine neue Möblierung, eine neue Beleuchtung und neues Grüne sowie Marketing und Pflege des öffentlichen Raums mit einem Budget von rund 850.000 Euro finanzieren.

„Mit unserem Umzug sind wir jetzt direkt in diesem BID-Gebiet ansässig und können die Maßnahmen zum Umbau begleiten“, sagte Lansmann. Bernd Meyer, Vorstandsvorsitzender des Citymanagement Harburg, ist zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir diese Fläche in guter Lage mit barrierefreiem Zugang anmieten konnten und hoffen, dass die neue Harburg Info positiv angenommen wird.“

Auch der Eröffnungstermin passt: Am 1. Oktober steigt in Harburg am verkaufsoffenen Sonntag das vom Citymanagement organisierte Herbst- und Weinfest.

Citymanagement

Der Verein Citymanagement Harburg wurde 1998 als Aktionsgemeinschaft Harburg gegründet. Ziel ist die Belebung der Innenstadt. Das Management vertritt die Interessen von Händlern, Dienstleistern, Grundeigentümern und Gastronomen.

Finanziert wird der Verein von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, dem Phoenix-Center, dem Bezirksamt und aus Mitgliedsbeiträgen.