Neuenfelde. Unterkunft in Neuenfelde soll mit Unterstützung Wilhelmsburger Künstler bunter werden
Die Flüchtlingsunterkunft am Neuenfelder Fährdeich soll schöner werden: Kinder und Jugendliche, die hier leben, haben der bislang vorherrschenden Tristesse den Kampf angesagt. Unterstützt von den Wilhelmsburger Künstlern Carla Binter, Sabine Heeß und Paulo Moretto aus dem Atelierhaus 23 arbeiten sie an einem Kunstprojekt.
Zunächst haben sie Blendrahmen entworfen und ausgeschnitten, mit deren Hilfe sie nun nach und nach die Eingangstüren und Fensterrahmen der insgesamt elf Modulhäuser auf dem ehemaligen Parkplatz der Sietas-Werft verzieren wollen. Dabei werden Ornamente und Farben verwendet, die an die Herkunftskulturen der jungen Flüchtlinge anknüpfen. Dazu passt der Titel des Projektes: „Überbrückung. Übergänge selbst gestalten.“
Sozialmanagerin Rebecca Gerstenberg vom Betreiber fördern und wohnen freut sich besonders über das Engagement der Wilhelmsburger Künstlergruppe: „Ihr Projekt dient nicht nur dazu, die Unterkunft wohnlicher zu machen, sondern bringt den Kindern und Jugendlichen auch handwerkliche Techniken nahe.“ Ziel der Aktion ist auch, Integration und gute Nachbarschaft zu fördern. Rebecca Gerstenberg verbindet damit die Hoffnung, dass sich auch einheimische Jugendliche aus Neuenfelde an dem Projekt beteiligen.
Dass es überhaupt möglich ist, Kunst am Container-Bau in Neuenfelde zu realisieren, hängt mit der breiten Unterstützung zusammen, die es erfährt. Finanziert wird das Projekt aus mehreren Töpfen. So steuert der Freundeskreis des Atelierhauses 23 einen Teil bei, ebenso wie die lokale Partnerschaft Süderelbe, das Bezirksamt Harburg, das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das Hamburger Spendenparlament und die lokale Initiative „Willkommen in Neuenfelde“.
Die Neuenfelder Unterkunft beherbergt aktuell 308 Flüchtlinge, 93 davon sind minderjährig. Viele von ihnen sind so begeistert von der Kunstaktion, dass die Wilhelmsburger Künstler kaum hinterher kommen, wenn es darum geht, die Malarbeiten gerecht zu verteilen.