Winsen. Sängerbund Heideblume lädt zum Frühjahrskonzert mit zehn Männer-, Frauen- und Kinderchören
Ein eindrucksvolles Klangerlebnis verspricht der Sängerbund Heideblume bei seinem Jahreskonzert am Sonntag 28. Mai, in der Winsener Stadthalle.
Zehn Chöre des Sängerbundes mit insgesamt 250 Kinder-, Frauen- und Männerstimmen gestalten ein buntes Programm mit Liedern von Frühling, Sonnenschein, Liebe, Frohsinn, Reisen und vielen anderen Themen mehr. Zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ist als Gastensemble die Jazz’n’Soul Big Band der Musikschule Winsen unter der Leitung von Andreas Böther eingeladen. „Damit bieten wir etwas musikalische Abwechslung“, sagt Joachim Schuster vom Sängerbund Heideblume.
Zum Finale des Konzertes bilden die Sängerinnen und Sänger einen Kreis um das Publikum und mit mehr als 250 Stimmen ist der „Gefangenenchor“ aus der Verdi-Oper Nabucco unter der Leitung des Bezirkschorleiters Dávid Csizmár zu hören. Csizmár hat auch die Gesamtleitung des Programms.
Die mitwirkenden Chöre sind der Kinderchor „Kling & Klang“, die Nachwuchsorganisation des Nordheide-Chor Marxen, unter der Leitung von Frauke Jansen, der Nordheide-Chor Marxen, ein Männerchor unter der Leitung von Dávid Csizmár, der Frauenchor Nordheide – ebenfalls aus Marxen – unter der Leitung von Claudia Kusch, der Gemischte Chor Eyendorf unter der Leitung von Irena Brauer, der Männergesangverein „Harfe“ Sahrendorf-Schätzendorf unter Leitung von Otto Kunzemann, der Männergesangverein „Liederkranz“ Wulfsen und der Singkreis Auetal, beide unter der Leitung von Ulf Gerkensmeyer, und schließlich die Chorgemeinschaft Scharmbeck-Pattensen unter der Leitung von Michael Krause, die sich aus dem Gesangverein „Heiterkeit“, dem Gemischten Chor Scharmbeck und dem Gemischten Chor des MTV Pattensen zusammensetzt.
Der Sängerbund Heideblume ist einer von vier Bezirken im Kreis-Chorverband Harburg-Winsen. Dieser unterstützt Chöre bei der gesanglichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und bietet seinen Mitgliedschören Dienstleistungen wie Versicherungen sowie Seminare rund um die Vorstands- und Chorarbeit oder zur GEMA.
Sonnabend, 28. Mai, 15 Uhr, Einlass 14.30 Uhr, Stadthalle Winsen, Eintritt 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei. Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Decius in Winsen, Telefon 04171/2757 , bei der Tourist Info im Marstall, Telefon 04171/668075, und an der Konzertkasse vor Konzertbeginn.