Harburg. Olaf Scholz’ Tour durch die Hamburger Bundestagswahlkreise beginnt in Harburg

Öffentliche Veranstaltungen mit dem Ersten Bürgermeister sind unter Olaf Scholz nicht so häufig, wie bei seinen Vorgängern. Scholz dosiert seine Auftritte eher zurückhaltend. Morgen allerdings spricht er in Harburg – als Landesvorsitzender der SPD. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes besucht Olaf Scholz alle Hamburger Wahlkreise, um gemeinsam mit den Kandidaten der SPD mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Der Auftakt findet in Harburg mit dem Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi statt.

„Dass der Bürgermeister seine Gesprächsreihe vor Ort zum Bundestagswahlkampf im Hamburger Süden beginnt, freut uns Harburger natürlich besonders“, sagt Metin Hakverdi, „Es gibt viel zu besprechen: Wohin steuert Europa? Welche Rolle wird Deutschland künftig in der Welt spielen? Und wie können wir eine gerechte Gesellschaft in unserem Land verwirklichen? Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, ihre Anliegen mitzubringen. Die Gelegenheiten, einem Spitzenpolitiker wie Olaf Scholz Fragen zu stellen, ist bei diesem Termin besonders günstig.“

„Ich freue mich auf die Gespräche darüber, was in Hamburg, Deutschland und Europa getan werden muss“, sagt Scholz. „Die SPD hat das große Ziel, dass Martin Schulz Bundeskanzler wird. Der Hamburger Beitrag soll sein, dass wir alle sechs Wahlkreise gewinnen.“

Zuletzt war Olaf Scholz vor der Bürgerschaftswahl 2015 in Harburg. Ein heiß diskutiertes Thema damals im Rieckhof war der Harburger Beachclub. Scholz hatte versprochen, dass es weiterhin so eine Einrichtung in Harburg geben würde.

Olaf Scholz trifft Metin Hakverdi, Mittwoch, 19.30, Bürgerzentrum Feuervogel, Maretstraße 50, Harburg