Sprötze. Sprötzer Vereine und Kreative laden zur Feier auf dem Bahnhofsvorplatz, ins Museum und in die Künstlerateliers.
Die neue Ausstellung des Heimatmuseums Vierdörfer-Dönz in Sprötze zeigt Malereien und Skulpturen von Künstlern aus den Dörfern Sprötze, Trelde und Kakenstorf – nicht nur aktuelle Werke, sondern auch Bilder, die schon vor Jahrzehnten entstanden. Auch Skulpturen des verstorbenen Sprötzer Bildhauers Rudolf Petersen sind zu sehen – der Museumsverein verwaltet seinen Nachlass.
Die Bilder sind nicht nach den Künstlern geordnet, sondern thematisch beziehungsweise farblich zusammengefasst. So gibt es Afrika-Impressionen neben schwarz-weißen Stillleben, alte Ortsansichten und naive Malerei.
Die Ausstellerinnen sind Anke Bartels, Anne Beecken, Marianne Biermann, Ingrid Buscher, Roswitha Foth, Anneliese Gebhardt, Heidi Herfurth, Franziska Kübler, Sigrid Lehmbeck, Birgit Pätzold und Helga Westphal mit Malereien, einziger Mann in der Runde ist Peter Behr. Außerdem zeigen Ilse Müller und Sylvia Itzen Skulpturen und Marion und Regina Salau Papierkunst und Steinmalerei.
Die Ausstellung ist bis Winteranfang jeden Sonntag sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet, es ist vorgesehen, zwischendurch für mehr Abwechslung einige Bilder auszutauschen. Eröffnet wird die Ausstellung am Montag, 1. Mai, 11 Uhr.
Zum Maifeiertag gibt es in Sprötze weitere Veranstaltungen in der Ortsmitte. So lädt der Schützenverein Sprötze-Kakenstorf zu seinem traditionellen Maibaumaufstellen ab 11 Uhr mit Musik von der Schützenkapelle Sprötze-Kakenstorf, dem Frauenchor Heideklang und dem Spielmannszug des Schützenvereins sowie einer Treckerschau mit den Freunden der Ritscher-Trecker.
Die Künstlerinnen Sylvia Itzen und Anne Beecken nehmen auch an der Heidekultour teil. Sylvia Itzen zeigt ihre Arbeiten in ihrem Atelier an der Sprötzer Bahnhofstraße. Am Bahnhof sind übrigens auch ihre Großskulpturen aus Bäumen zu sehen. Anne Beecken stellt ihre Malereien direkt neben an, in ihrem Atelier Lichtraum aus. Um 17 Uhr tritt dort noch Poetry-Slammer Lukas Rappe auf.
Montag, 1. Mai, Sprötze, Heimatmuseum: Niedersachsenstraße 20, Maibaumaufstellen: Bahnhofsvorplatz, Heidekultour: Sprötzer Bahnhofstraße 5a und 7