Hohnstorf/Lauenburg. In Hohnstorf und Lauenburg wird die Saisoneröffnung mit Traditionsschiffen begangen

Maritime Feste an der Elbe gibt es nicht nur im Hamburger Hafen. Zum fünften Mal heißt es am Sonntag, 23. April: „Kurs Elbe“. Im schleswig-holsteinischen Lauenburg und im niedersächsischen Hohnstorf kommen die Schiffe elbauf- und elbabwärts zwischen Hamburg und Wittenberge hierher, um gemeinsam den Saisonstart zu feiern. Das abwechslungsreiche Programm auf beiden Seiten der Elbe mit Livemusik-Programm, maritimen Märkten und Aktionen rund um das Thema Wasser und Elbe bietet Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Das Highlight ist der gemeinsame Schiffskorso, den Besucher auf den Schiffen erleben und vom Elbufer beobachten können. Die Eröffnung ist um 11 Uhr auf der Bühne vor dem Hohnstorfer Schiffsanleger. Die bunte Mischung rund um das maritime Großereignis endet gegen 18 Uhr nach dem Schiffskorso.

Musikalisch sind zum Kurs Elbe Tag die Shantychöre „Kielschweine“ in Lauenburg und „Achtern Elvdiek“ auf der Hohnstorfer Bühne zu hören. Mit an Bord: Peter Bitdinger, das Duo Jessen und Melzer und der Artlenburger Musikzug, ebenfalls auf der Bühne in Hohnstorf. Die „Hamborger Schietgäng“ ist mit Sangesfreude und Spielwitz in Lauenburg dabei. Mit Spannung werden die Jugend-Akkordeonorchester „Fun Tasten“ aus Berlin und „TaBa con Fuoco“ aus Schleswig Holstein erwartet, denn in Lauenburg spielen die rund 50 Musiker erstmals zusammen. Die „Lüneburger Schrotttrommler“ komplettieren mit ihrem Sound das musikalische Angebot in Lauenburg.

Höhepunkt des „Kurs Elbe“-Spektakels ist um 15 Uhr der große Schiffskorso. Fahrgastschiffe wie das Salonschiff Aurora, die Barkassen Piep, Lüneburger Heide, Herzog von Lau-enburg, MS Elise, Erich Schröder sowie die Hafenschlepper Boizenburg und MS Ottenstreuer, einschließlich des Raddampfers Kaiser Wilhelm und des Dampfeisbrechers Elbe werden sich zwischen Hohnstorf und Lauenburg mit einer Vielzahl an Motorbooten, Jachten, Feuerwehrbooten und Ruderbooten zu einer Schiffsparade formieren. Hier besteht die Möglichkeit, auf einem der Schiffe mitzufahren. Die Karten können vorab in den Informationszelten gelöst werden.

Initiiert wurde der Aktionstag im Rahmen des Kooperationsprojekts „Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge.“, das ein Leitprojekt der Metropolregion Hamburg ist.

Sonntag, 23. April, Hohnstorf und Lauenburg an der Oberelbe, 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei