Finkenwerder.

Das hatte die Finkenwerder beunruhigt: Einmal mehr war das Gerücht umgegangen, dass das Kundenzentrum am Steendiek, wo die Finkenwerder noch einmal pro Woche Melde- und Passangelegenheiten regeln können, geschlossen wird. Ralf Neubauer, Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder, widerspricht dem entschieden: „Das Gegenteil ist der Fall“, sagt er. „Es ist gelungen, die Dienstleistungen des Kundenzentrums in Finkenwerder zu sichern.“

Allerdings, und hier ist der Grund des Gerüchtes zu vermuten, werden es nicht mehr Beamte des Bezirksamts Mitte sein, die sich um die Ausweise und Urkunden der Finkenwerder kümmern, sondern Mitarbeiter der Kasse Hamburg. Die ist ein Landesbetrieb unter dem Dach der Finanzbehörde. Auch für die Kundenzentren der Bezirke ist die Finanzbehörde federführend, die Bezirksämter lediglich ausführende Stelle. „Es gibt zwei sehr weitläufige Bezirke, die mehr Kundenzentren unterhalten, als sie nach Bevölkerungsschlüssel sollen: Mitte und Wandsbek“, sagt Neubauer, „weil es aber beispielsweise in Finkenwerder und Wilhelmsburg sinnvoll ist, die Dienste anzubieten, werden die Bezirke entlastet und ein Team der Kasse besucht wöchentlich die betreffenden Ortsteile.“

Ob das weiterhin am Steendiek geschehen wird, ist nicht sicher. Der Mietvertrag des Bezirksamts hier läuft im August aus. „Wir verhandeln mit dem Vermieter“, sagt Neubauer, „aber wir haben auch andere Angebote.“